Institut für Sportwissenschaft

03.07.2024

Erfolgreicher Abschluss des Seminars „Didaktik und Methodik der Sportspielvermittlung im Sportunterricht“

Das Seminar konnte im Sommersemester 2024 erneut in Kooperation mit dem Evangelischen Blaulach Gymnasium Kusterdingen durchgeführt werden.

Im Rahmen des Seminars vermittelten IfS-Mitarbeiter Fynn Bergmann sowie die Sportlehrerin und IfS-Absolventin Maxie Braun den angehenden Lehrkräften theoretische Grundlagen der Unterrichtsplanung und -durchführung. Anschließend erarbeiteten die Seminarteilnehmer*innen gemeinsam eine Unterrichtsreihe zur Vermittlung der Sportart Fußball. Die insgesamt sieben Doppelstunden wurden schließlich mit Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe des Evang. Blaulach Gymnasiums durchgeführt. Nach allen Doppeltstunden, welche durch zwei bis drei Seminarteilnehmer*innen angeleitet wurden, fand eine gemeinsame Reflexion und Auswertung des Sportunterrichts statt.

Als Resümee lässt sich die Kooperation des IfS mit dem Evang. Blaulach Gymnasium als eine Win-Win Situation beschreiben. Die Lehramtsstudierenden betonten den Mehrwert, angeleitete Erfahrungen in der Schulrealität sammeln zu können und qualifizierte Rückmeldungen zu ihrer Unterrichtsdurchführung zu erhalten. Darüber hinaus beschrieben die Schüler*innen das Projekt als wertvollen Perspektivwechsel, welcher zu ihrer Begeisterung für die Sportart Fußball beitrug.