Institut für Sportwissenschaft

Fynn Bergmann

Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wilhelmstraße 124,
1. Stock, Raum 102
 07071 29-72666
fynn.bergmannspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)


Forschungsschwerpunkte

  • Vermittlungsmethodik & Trainerhandeln („Coaching“) zur Förderung sportartspezifischer Kompetenzen

  • Talententwicklung und Talentdiagnostik im Sport (u. a. im Rahmen der sportwissenschaftlichen Begleitung des DFB-Talentförderprogramms)

  • Trainer*in Aus- und Fortbildung sowie Trainer*innenentwicklung

  • Methodik- und Didaktik der Sportspielvermittlung im Sportunterricht


Kurzvita

2023
dvs Nachwuchspreis (1. Platz)

Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)

2023
Sportpsychologischer Experte für den Leistungssport

zertifiziert durch die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)

2021
Erwerb der UEFA A-Lizenz

Deutscher Fußball-Bund

Seit 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Arbeitsbereich „Sportpsychologie und Methodenlehre“ des Instituts für Sportwissenschaft

Eberhard Karls Universität Tübingen

2019
Master of Education in den Fächern Sportwissenschaft, Germanistik & Bildungswissenschaft

Universität Bielefeld

2019
„Stipendium für junges Engagement im Sport“

Staatskanzlei NRW & Landessportbund NRW

2017
Erwerb des Zertifikats „DFB Torwarttrainer Leistungsfußball”

Deutscher Fußball-Bund

2016-2019
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft der Abteilung Sportwissenschaft und Mitarbeiter im Projekt „Biprofessional”

Universität Bielefeld

2017
Bachelor of Arts in den Fächern Sportwissenschaft, Germanistik & Bildungswissenschaft

Universität Bielefeld


Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

  • Bergmann, F., Braksiek, M. & Meier, C. (2022). The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with U7 and U9 youth soccer players in a competitive context. International Journal of Sports Science & Coaching. https://doi.org/10.1177/17479541211051654
  • Bergmann, F., Meier, C. & Braksiek, M. (2022). Involvement and performance of U9 soccer players in 7v7 and 5v5 matches during competition. German Journal of Exercise and Sport Research, 52, 125-134. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00752-4
  • Bergmann, F., Gray, R., Wachsmuth, S. & Höner, O. (2021). Perceptual-motor and perceptual-cognitive skill acquisition in soccer: A systematic review on the influence of practice design and coaching behavior. Frontiers in Psychology, 12: 772201. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.772201
  • Leyhr, D., Bergmann, F., Schreiner, R., Mann, D., Dugandzic, D. & Höner, O. (2021) Relative age-related biases in objective and subjective evaluations of performance factors in groups of selected talented youth soccer players. Frontiers in Sports and Active Living, 3: 664231 https://doi.org/10.3389/fspor.2021.664231
  • Bergmann, F., Danner, J., Schultz, F., Pollmann, D. & Höner, O. (2021). Talentdiagnostik von Fußballtorhütern. Entwicklung und Evaluation eines sensomotorischen Koordinationstests. Leistungssport, 51(1), 50-55. [offener Zugriff auf das Testmanual]

Studienprotokolle

  • Bergmann, F., Gray, R., Wachsmuth, S., & Höner, O. (2020) The influence of practice design and coaching behavior on skill acquisition in soccer. A systematic review protocol (PRISMA-P). https://doi.org/10.17605/OSF.IO/85TJG

Herausgeberschaften

  • Bergmann, F., Wachsmuth, S., & Callary, B. (2023). International Council for Coaching Excellence (ICCE) 14th Global Coach Conference. International Sport Coaching Journal, 10 (SI). https://doi.org/10.1123/iscj.2023-0102
  • Bergmann, F., Koopmann, T. (2023). „Sportpraxis“. Zum Stellenwert in Studium und Lehre. Ze-phir, 29(2). Link zum Volltext.

Buchkapitel

  • Schwab, S. & Bergmann, F. (i. Dr.). Das reformierte Wettbewerbssystem im deutschen Kinderfußball: Empirische Befunde und deren Implikationen für einen entwicklungsgemäßen Spielbetrieb. In S. Greve, J. Süßenbach & S. Schiemann (Hrsg.), Diversität im Sportspiel. Feldhaus, Edition Czwalina.
  • Kelly, A. L., Eveleigh, C., Bergmann, F., Höner, O., Braybook, K. Vahia, D., Finnegan, L., Finn, S., Verbeek, J., Jonker, L., Ferguson, M. P., & Dugdale, J. (2024). International perspectives: Evaluating Male Talent Pathways from Across the Globe. In A. L. Kelly (Ed.), Talent Identification and Development in Youth Soccer: A Guide for Researchers and Practitioners (pp. 228-262). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781032232799 
  • Gröben, B., Ukley, N., Kastrup, V., Kara-Fallah, G., Faßbeck, G., Bergmann, F. & Lindemann, U. (2020). E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In B. Fischer & A. Paul (Hrsg.), Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen. Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Bildung & Sport. Band 18. (S. 183-206). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org./10.1007/978-3-65-25524-4_10
  • Ukley, N. & Bergmann, F. (2020). Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial. Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Zur Erforschung Forschenden Lernens. Implikationen für die Lehrer*innenbildung. Wissenschaft & Praxis (S. 149-156). Münster: Waxmann.
  • Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V. & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. Band 13 (S. 176 -189). Hohengehren: Schneider.

Beiträge in nicht-referierten Fachzeitschriften

  • Koopmann, T., Brannan, J., Hassan, L., Morsi, F., Palma, B. P., Bezold, J., & Bergmann, F. (2023). Teaching practical classes in sports science and physical education: international perspectives and experiences of fellow young researchers. Ze-phir, 29(2), 27-30.
  • Bergmann, F. & Höner, O. (2021). Für einen Überblick siehe …“ – Ein Plädoyer für systematische Reviews und Metaanalysen in der Sportwissenschaft. Ze-Phir, 28(1), 4-11.
  • Bergmann, F. (2019). Futsal – ein Thema für den Schulsport! Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I. Sportpraxis, 59(9/10), 50-53.
  • Brandwein, A. & Bergmann, F. (2019). Große Spielformen auf kleinem Raum. Fußballtraining, 53(1/2), 8-17.

Vorträge

  • Bergmann, F., Dugandzic, D., Metke, C., Meyer, C., Wachsmuth, S., & Höner, O. (2023). Lernförderliches Training im DFB-Talentförderprogramm: Eine sportwissenschaftlich-informierte Fortbildungsintervention mit Trainer*innen. In C. Heim. & U. Frick (Hrsg.), „Die Wahrheit liegt auf dem Platz" – fußballrelevante wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Umsetzung in der Trainings- und Wettkampfpraxis“. 28. Jahrestagung der dvs Kommission Fußball (S. 41-42). Goethe Universität Frankfurt am Main.
  • Bergmann, F. (2023). Kompetenzförderliche Vermittlungsmethoden und multidimensionale Leistungsdiagnostiken zur Unterstützung der Talententwicklung: Ein Forschungsprogramm im Fußball. In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel, & L. Kullik (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag 2023 in Bochum (S. 433). Feldhaus Edition Czwalina.
  • Bergmann, F., Schultz, F., Dugandzic, D., Danner, J., & Höner, O. (2023). Reliability and validity of a ball-coordination test for talent diagnostics in soccer goalkeepers. World Congress on Science and Football Groningen. Enhance Performance Engage Society (p. 39). Link zum Volltext.
  • Bergmann, F., Leyhr, D., Daniel, J., & Höner, O. (2022). Prognoserelevanz subjektiver Trainerbeurteilungen von torhüterspezifischen Leistungsfaktoren bei der Talentförderung im Fußball. Tagungsvortrag beim 12. Sportspielsymposium der dvs mit dem Tagungstitel „Diversität im Spielspiel“ vom 22.-24.09.2022 in Lüneburg.
  • Bergmann, F., Wachsmuth, S., Larkin, P. O’Connor, D., & Höner, O. (2022). A qualitative investigation of experts´ practice and coaching strategies to promote soccer-specific competencies in players on a talent pathway. In F. Dela, M. F. Piacentini, J. W. Helge, À. Calvo Lluch, E. Sáez, F. Pareja Blanco, & E. Tsolakidis (Ed.), 17th Annual Congress of the European College of Sport Science. 30 August to 2 September, Sevilla, Spain (p. 251).
  • Bergmann, F., Wachsmuth, S., Dugandzic, D., & Höner, O. (2022). Vermittlung fußballspezifischer Kompetenzen in der Talentförderung: eine qualitative Studie über Coachingstrategien von Expert*innen. Asp Tagung 2022 in Münster. Ein Gehirn, viel Bewegung. 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Münster.
  • Bergmann, F., Gray, R., Wachsmuth, S. & Höner, O. (2021). A systematic review on the influence of practice designs and coaching behaviors on skill acquisition in soccer. International Sport Coaching Journal, 8, Supplement I, 13th Global Coach Conference, 17-21 October 2021 in Lisbon, Portugal, 25-26. https://doi.org/10.1123/iscj.2021-0066 
  • Bergmann, F., Busch, C., Winter, S., Braksiek, M. & Meier, C. (2021). Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter Wettbewerbsbedingungen. In O. Höner, S. Wachsmuth, M. L. Reinhard, & F. Schultz (Hrsg.), Talententwicklung und Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (S. 213). Tübingen: Universität Tübingen.
  • Bergmann, F., Kober, L., Wachsmuth, S., Gray, R. & Höner, O. (2021). Ein systematischer Review zum Einfluss der Vermittlungsmethodik auf den Erwerb fußballspezifischer Fertigkeiten. In O. Höner, S. Wachsmuth, M. L. Reinhard, & F. Schultz (Hrsg.), Talententwicklung und Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (S. 191-192). Tübingen: Universität Tübingen.
  • Bergmann, F., Meier, C., Braksiek, M. (2019). Futsal im erziehenden Sportunterricht – Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In F. Borkenhagen, C. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.05. bis 01.06.2019 in Heidelberg (S. 87). Hamburg: Feldhaus.

Weitere Funktionen und Mitgliedschaften

  • Fachkoordinator der Sportart Fußball & Integrative Sportspielvermittlung
  • 2. Vorsitzende „Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses“
  • Mitglied im Sprecherrat „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
  • Netzwerker „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Gutachtertätigkeiten: Biomedical Human Kinetics, European Journal of Sport Science, Frontiers in Psychology, German Journal of Exercise and Sport Research, International Journal of Sports Science and Coaching, Journal of Sports Sciences, Science and Medicine in Football
  • Konferenzorganisation: Nachwuchstagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 09. bis 11. September 2021 in Tübingen
  • Mitgliedschaften: Bund Deutscher Fußball-Lehrer, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), European College of Sports Science (ECSS), International Council for Coaching Excellence (ICCE), Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V.