Institut für Sportwissenschaft

Das Institut für Sportwissenschaft: 2000 bis heute

2000 Einführung des Bachelor of Arts mit dem Profil „Sportmanagement“ und „Gesundheitsmanagement“.

2004 Einführung des Master of Arts mit dem Profil „Sportmanagement“.

2004 ging Prof. Dr. Ulrich Göhner in den Ruhestand, sein Nachfolger wurde Prof. Dr. Veit Wank.

2004 wurde Prof. Dr. Ansgar Thiel als Nachfolger für Prof. Dr. Wolfgang Schlicht an das IfS berufen.

2005 ging Prof. Dr. Hartmut Gabler in den Ruhestand.

2005: Einführung der BA Studiengänge Sportpublizistik und Gesundheitsförderung

2006 wurde Dr. Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), von der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Organisation wurde durch das Institut für Sportwissenschaft übernommen.

2007 trat Prof. Dr. Oliver Höner tritt als Nachfolger von Prof. Dr. Hartmut Gabler die Professur für Sportpsychologie und Methodenlehre am IfS an.

2007 wurde der Lehrpreis der Universität Tübingen an Dr. Verena Burk verliehen. Insbesondere galt der Preis ihrer zweisemestrigen Lehrveranstaltung „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“, die an die Ausrichtung von Deutschen Hochschulmeisterschaften oder anderen Sportevents angelehnt ist.

2008 erschien erstmals die Zeitschrift „SportSirene“. Sie wird seither von Studierenden des Studiengangs Sportpublizistik am IfS selbständig herausgegeben und erscheint einmal im Semester.

2008 fand der 100-Kilometer-Staffellauf des IfS zum 20. Mal statt und feierte somit Jubiläum.

2008 ging Rainer Willfeld, vormals Dozent für Fußball am IfS, nach Burkina Faso, um dort ein von DOSB und vom DFB unterstütztes Fußballprojekt umzusetzen.

2009 ging Dr. Gunther Volck in den Ruhestand.

2009 wurde dem Bundesminister des Innern, Dr. jur. Wolfgang Schäuble, von der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Tübingen die Ehrendoktorwürde verliehen.

2009 begann der Umbau der Schwimmhalle und der Gymnastikhalle, der im Jahr 2010 abgeschlossen wurde. Durch die Umbaumaßnahmen steht dem Institut für Sportwissenschaft nun ein weiterer Seminarraum (S IV) für Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

2009 feierte das Institut für Sportwissenschaft sein 170jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest.

2009 erreichte das Institut für Sportwissenschaft beim CHE-Ranking eine Top-Platzierung.

2009 wurde ein neuer Masterstudiengang Sportwissenschaft mit dem Profil Gesundheitsförderung eingeführt.

2010 gingen Prof. Dr. Helmut Digel, Dr. Gunnar Drexel, Manhard Sigler und Rainer Willfeld in den Ruhestand.

2010 wurde Prof. Dr. Ansgar Thiel als Direktor des Instituts für Sportwissenschaft gewählt.

2010 wurde Prof. Dr. Allen Guttmann (Amherst College Massachusetts/USA) von der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Tübingen die Ehrendoktorwürde verliehen.

2010 wurde der Lehrpreis der Universität Tübingen an Dr. Andreas Hoffmann verliehen. Mit dem Lehrpreis wurde vor allem die neu gestaltete Lehrveranstaltung zum Training sozialer Kompetenzen für Lehramtsstudierende im Fach Sport gewürdigt, die Dr. Andreas Hoffmann zum Teil gemeinsam mit Studierenden entwickelt hat.

2010 stirbt der Akademische Oberrat und Sporthistoriker Dr. Franz Begov in Tübingen im Alter von 75 Jahren. Er war von 1965 bis 1997 am Institut für Sportwissenschaft beschäftigt.

2010 wurde der Gründer und Nestor der Sportwissenschaft, Prof. Dr. Ommo Grupe, 80 Jahre. Er war von 1958 bis 1999 am Institut für Sportwissenschaft beschäftigt.

2010 begann der Neubau der IfS-Turnhalle und der Institutsbibliothek.

2010 war Prof. Dr. Lucie Thibault von der Brock University aus Kanada (Department of Sport Management) im Rahmen einer DAAD-Gastprofessur für ein Semester am IfS.

2010 verlieh die Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Tübingen Herrn Dr. jur. Peter Duvinage die

2011 trat Prof. Dr. Gorden Sudeck die Professur für Sportwissenschaft mit den Schwerpunkt Gesundheitsbildung an. Er leitet den neuen Arbeitsbereich „Bildungs- und Gesundheitsforschung im Sport“.

2011 wurden die neue IfS-Bibliothek und Turnhalle eröffnet. Diese ist mit 400m² doppelt so groß wie die bisherige Turnhalle und erlaubt mit Schwingböden, Schnitzelgrube und einer Tumbling-Bahn Turnen auf einem hohen Niveau.

2011 wurde dem Hochschulsport der Universität Tübingen der Titel „Hochschule des Jahres“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands verliehen. Den Tübinger Hochschulsport zeichnen seine Einbindung in das universitäre Leben, das innovative Sportprogramm sowie die besondere Zusammenarbeit mit dem Bundesverband aus.

2012 habilitierte Dr. Andreas Hoffmann im Fach Sportwissenschaft zum Thema „Vermittlung entwicklungsrelevanter Normen im Sport – Studien zu einer sportpädagogischen Kernkategorie“.

2012 trat Prof. Dr. Tim Pawlowski die Nachfolge von Prof. Dr. Helmut Digel an und leitet seither den Arbeitsbereich I für Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik.

2013 hat am IfS im Oktober der 13. Schulsportkongress des Deutschen Sportlehrerverbands (DSLV) Bezirk Südwürttemberg stattgefunden.

2013 wurden zum Wintersemester die Erasmus-Kooperationen mit dem Molde University College in Norwegen und der Universität Florenz abgeschlossen.

2013 übernahm Daphne Walliser zum August die Geschäftsführung des IfS.

2013 wurde im Oktober in München erstmals das ARD Forum Sport in Zusammenarbeit mit der ARD Sportkoordination ausgerichtet.

2014 wurde mit der Universität Granada die insgesamt neunte Erasmus-Partnerschaft des IfS vereinbart.

2014 feierte das IfS sein 175-jähriges Bestehen. Neben einem Sommerfest wurden dabei auch die Absolventen feierlich verabschiedet.

2014 verstarben die früheren IfS-Mitarbeiter Manhard Sigler und Günter Frey.

2015 verstarb der frühere Institutsdirektor Ommo Grupe (4.11.1930-26.2.2015) im Alter von 84 Jahren. Grupe wurde 1960 zum Direktor des damaligen Instituts für Leibesübungen ernannt. Als erster promovierter Leiter bemühte er sich von Anfang an, die Leibeserziehung zu einem wissenschaftlichen Fach weiterzuentwickeln. Nach seiner Habilitation wurde er 1968 zum Professor für „Theorie der Leibeserziehung“ berufen.

2015 wurde Prof. Dr. Samantha Thomas Distinguished Visiting Professor am IfS.

2015 richtete das IfS im Mai erstmals die Fachtagung „Social Media and Sports Day“ aus.

2015 wurde zum Wintersemester der Bachelor of Education eingeführt.

2017 verlieh die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen Herrn Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann die Honorarprofessur für „Angewandte Sportpsychologie“.