Institut für Sportwissenschaft

Abgeschlossene Veranstaltungen (bis 2018)

4th Football & Finance Conference

Die 'Football & Finance Conference' ist ein alle zwei Jahre stattfindender Workshop, an dem international renommierte Sportökonomen aktuelle Forschungsarbeiten zu verschiedenen Fragestellungen im Profifußball zur Diskussion stellen. Der 4. Workshop fand am 12. und 13 Mai 2016 in Tübingen statt. 

Programm

AK Sportökonomie 2016

Am 13. und 14. Mai 2016 fand die 20. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie e.V. an der Universität Tübingen statt. Es wurde sich schwerpunktmäßig mit verschiedenen Fragestellungen im Schnittfeld von Arbeitsmarkt- und Sportökonomik befasst – ein Themenkomplex, der 60 Jahre nach "Beginn der sportökonomischen Zeitrechnung" (Rottenberg, 1956, Journal of Political Economy) aktueller denn je erschien. Neben den Keynotes von Professor Bernd Frick (Universität Paderborn) und Professor Michael Lechner (Universität St. Gallen) gab es zahlreiche weitere Vorträge zu aktuellen sportökonomischen Fragestellungen von Referentinnen und Referenten aus insgesamt acht Ländern.

Programm Freitag
Programm Samstag

Antrittsvorlesungen

Am 24. Januar 2013 fanden die öffentlichen Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Tim Pawlowski und Prof. Dr. Gorden Sudeck im gediegenen Ambiente des neu renovierten Festsaals der Alten Aula statt.

Professor Pawlowski sprach zum Thema „Zentrale Fragen und empirische Befunde in der Sportökonomie: eine kritische Betrachtung“.

Professor Sudeck referierte folgend zum Thema „Bewegungsempfehlungen für die Gesundheit: Interdisziplinäre Herausforderungen zwischen Individualität und Public Health“. 

 

DHM Bogenschießen 2017

Das Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen war am 9. und 10. Juni 2017 Austragungsort für die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Bogenschießen. An diesem beiden Tagen trafen in Tübingen die besten Bogenschützinnen und -schützen der deutschen Hochschulen aufeinander. Während dieser Tage wurde in den Disziplinen Recurve-, Blank- und Compoundbogen um Einzel- und Mannschaftstitel geschossen. Für Neulinge in der Sportart wurde ein Rookie-Wettbewerb ausgetragen. Die DHM Bogenschießen 2017 war auch Qualifikationswettkampf für die Sommer-Universiade, die im August 2017 in Taipei City stattfand.

DHM Futsal 2016

Das Projektseminar des Instituts für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen organisierte am 11. und 12. Juni 2016 die Deutsche Hochschulmeister im Futsal. An diesem Wochenende sind die besten deutschen Futsalmannschaften gegeneinander angetreten und versuchten sich den Titel zu erkämpfen. Da Futsal eine aufstrebende Sportart ist und die Teams jede Möglichkeit eines Kräftemessens nutzen, war ein sportliches Event auf höchstem Niveau zu erwarten!

Ausschreibung

DHM Triathlon 2015

Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren – was so harmlos klingt, ist einer der härtesten Wettkämpfe der Welt, was zum einen mit den geforderten Distanzen in den unterschiedlichen Disziplinen zusammenhängt, aber auch mit der Tatsache, dass sie alle hintereinander absolviert werden müssen. Ohne richtige Pause. Mehr.

 

DHM Badminton 2014

Das Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen war vom 29. Mai bis 1. Juni der Austragungsort für die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Badminton. Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 trafen in Tübingen die besten deutschen Hochschul-Badmintonspieler aufeinander. Während dieser vier Tage kämpften sie in der Mannschaft, im Einzel, Doppel und Mixed um den jeweiligen Titel.

Ausschreibung

DHM Judo 2013

Am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen wurde vom 27. bis 28. April 2013 die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo ausgetragen.

Ausschreibung

DHM Taekwondo 2012

Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen wurden vom 09. bis 10. Juni 2012 die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Taekwondo ausgetragen.

Ausschreibung

Ommo Grupe Lectures 2016

Am 26. Februar 2016 fanden am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen die ersten Ommo Grupe Lectures statt. Das Tübinger Sportinstitut nahm den ersten Todestag von Professor Dr. Dr. h.c. Ommo Grupe zum Anlass, um in seinem Gedenken die gesellschaftliche Relevanz und Verantwortung der Sportwissenschaft zu diskutieren. Um das weit über die Universität Tübingen hinausreichende Wirken von Professor Grupe angemessen zu würdigen, wurden die ersten Ommo Grupe Lectures in Partnerschaft mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft, dem Deutschen Olympischen Sportbund, der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, der Deutschen Olympischen Akademie sowie lokalen Förderern (Förderkreis des Instituts für Sportwissenschaft, Universitätsbund Tübingen) veranstaltet.

Die Organisatoren um Prof. Dr. Gorden Sudeck und Prof. Dr. Ansgar Thiel hatten für die Veranstaltungsinhalte das Motto des Zukunftskonzepts „Research – Relevance – Responsibility“ der Eberhard Karls Universität Tübingen aufgegriffen. Das im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderte Zukunftskonzept zielt auf die Ergänzung der Grundlagenforschung durch anwendungsorientierte Fragestellungen, um den Innovationsbedürfnissen der Gesellschaft nachhaltig Rechnung zu tragen. Die Veranstaltung verdeutlichte, dass Ommo Grupes kritische Reflexionen über die gesellschaftliche Relevanz des Sports und die Verantwortung der Sportwissenschaft sowie einer wissenschaftlich fundierten Begleitung der Entwicklungen des Sports weiterhin hochaktuell sind.

Programm 

International PhD workshop: Culture, Sport and Society

The PhD course was organized by the University College of Southeast Norway (USN), Norway, and Eberhard Karls University Tübingen, Germany, and took place at the University of Tübingen on 09–13 April 2018. The aim of the course was to advance students interest in and understanding of the social and cultural aspects of sport, with particular reference to broader issues of culture, cultural production and cultural politics. Additionally, the course was intended to stimulate innovative and creative perspectives on sport and culture.

 

Social Media and Sports Day 2017

Der 3. Social Media and Sports Day fand am 7. Juli 2017 statt. Die Veranstaltung hat Experten aus Wissenschaft und Praxis im Bereich digitaler Sportkommunikation zusammengebracht. 

Programm

Social Media and Sports Day 2016

Am 8. Juli 2016 fand am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen zum zweiten Mal der Social Media and Sports Day statt. Bei der Neuauflage gab es unterschiedliche Vorträge zum Themenschwerpunkt „Vielfalt in Sozialen Medien, Vielfalt durch Soziale Medien“.

Programm

 

Social Media and Sports Day 2015

Am 29. Mai 2015 fand am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen der Social Media and Sports Day statt. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops setzten sich Referenten aus Wissenschaft und Praxis interdisziplinär mit relevanten Fragestellungen zum Themengebiet auseinander: In welcher Form nutzen Vereine, Verbände und Sportler Soziale Medien? Wer kann besonders von einer Selbstvermarktung profitieren? Wie viel Wahrheit steckt in Kommunikationsbotschaften, die teilweise von professionellen Agenturen realisiert wird? Welchen Einfluss hat eine interessengeleitete Kommunikation von Organisationen und Athleten auf den Journalismus? Und können Sportler aufgrund von unangebrachten Äußerungen in Sozialen Medien gesperrt werden? Der Social Media and Sports Day hat die Möglichkeit geboten, mit namhaften Wissenschaftlern und ausgewiesenen Medienspezialisten über diese und weitere Fragen zu diskutieren. 

Call for Paper