Institut für Sportwissenschaft

Beratungsstelle

Ihr habt Probleme im oder um euer Studium oder sonstige Anliegen, bei denen ihr nicht wisst, an wen ihr euch wenden sollt?

Die IfS Beratungsstelle unterstützt euch gerne, etwa bei

  • Problemen mit dem Studium
  • Problemen während/nach Verletzungen
  • Problemen mit Lehrkräften
  • Problemen mit anderen Studierenden
  • Motivationsproblemen
  • Lebenskrisen
  • Problemen mit Alkohol / Drogen
  • ...

Studierende mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen. Gemeinsam mit den Betroffenen wird dann nach einer geeigneten Anpassung gesucht, um die Studienleistungen gleichberechtigt erbringen zu können.

Sämtliche Anliegen werden streng vertraulich behandelt. Weitere Schritten unternehmen wir nur mit eurer ausdrücklichen Zustimmung.

Beratung über die Sinnhaftigkeit bzw. Machbarkeit des Studiums oder bei Motivationsproblemen

Studierende, die Probleme mit dem Studium haben, die über die Zuständigkeit der Studienberatung hinausgehen, können um ein Gespräch mit uns bitten.

Vermittlung und Moderation

Studierende, die Probleme mit Lehrkräften haben, aber auch Lehrkräfte, die Probleme mit Studierenden haben, können sich an uns wenden und um ein allgemeines Gespräch hinsichtlich einer Moderation bzw. Vermittlung bitten. Dieses Gespräch dient zur Vorinformation und zur Klärung des weiteren Vorgehens. Im Bedarfsfall können wir auch bei Konflikten zwischen den Lehrkräften als Moderatoren angefragt werden.

Beratung zum Thema sexuelle Belästigung

Anzügliche Zettelchen im Garderobenfach, permanentes angestarrt werden in der Bibliothek, "zufällige" Berührungen, übertriebene oder unangenehme Hilfestellung oder Bewegungsdemonstrationen, unerwünschte Briefe oder Geschenke, anzügliche Bemerkungen, zweifelhafte Personen in den Umkleideräumen oder Toiletten...

Sexuelle Belästigung kommt in den unterschiedlichsten Formen vor. Studien haben gezeigt, dass zwischen 60 und 80% der Frauen und zunehmend auch Männer schon einmal in irgendeiner Form betroffen waren. Die Universität ist dabei nicht besser oder schlechter als andere Institutionen sondern Abbild einer gesellschaftlichen Realität: es gibt sexuelle Belästigung und Diskriminierung.

Ratsuchende können sich gerne an uns wenden. Das Grundprinzip jeder Beratung der Vertrauensdozenten ist absolute Vertraulichkeit und es wird nichts ohne eure ausdrückliche Zustimmung unternommen! Daher könnt ihr uns jederzeit unverbindlich kontaktieren, wir nehmen uns Zeit für euch.

Um die Vertraulichkeit zu wahren, empfehlen wir euch, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Sendet Sandra oder Sven eine E-Mail mit dem Betreff Beratungsgespräch, dann klären wir, wann und wo wir das Gespräch führen können.

 

Weitere Ansprechpartner an der Universität Tübingen

Wegweiser: Schritt für Schritt

Der Online-Wegweiser "Studium Schritt für Schritt" orientiert sich an häufig gestellten Fragen, die im Zusammenhang mit dem Studium an der Universität Tübingen auftauchen können, und gibt Ihnen Tipps, wie Sie mit den entsprechenden Situationen umgehen können.Die einzelnen Anliegen sind im Folgenden nach Themenbereichen sortiert:

Das Gleichstellungsbüro hat für Sie weitere Informationen zum Themenbereich sexuelle Belästigung zusammengestellt [weiter].

Das Gleichstellungsbüro erreichen Sie unter
Tel.: +49 7071 29-74958
E-Mail: gleichstellungsbuerospam prevention@uni-tuebingen.de

Die Universität Tübingen hat gemäß § 4 Abs. 9 LHG eine Ansprechpartnerin und einen Ansprechpartner für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung benannt:

  • Prof. Dr. Karin Amos, Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre
  • Dr. Andreas Rothfuß, Kanzler

Externe Ansprechpartner

Nightline Tübingen e. V. – Dein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Wir hören zu, egal was ist. Weitere Informationen zu Nightline

Hilfe-Telefon sexueller Mißbrauch: 0800 22 55 530 (auch in Zeifelsfällen kann angerufen werden)

Weitere Beratungsstellen und Ansprechpartner innerhalb der Sportwissenschaft sind auf der Seite "Sexualisierte Belästigung und Gewalt – Prävention und Intervention" der Deutschen Verein igung für Sportwissenschaft (dvs) zu finden