Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
paula.fischerspam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

22.12.2020

Tübinger Studierende belegen den 1. Platz im Fallstudienwettbewerb

22.12.2020 - Anfang Dezember fand das virtuelle Finale des Fallstudienwettbewerbs in Kooperation mit…

Mehr erfahren

21.12.2020

Neue Erkenntnisse zum organisationalen Wandel von Sportverbänden

21.12.2020 – Marcel Fahrner und Lara Lesch veröffentlichen Ergebnisse einer Studie zum…

Mehr erfahren

19.10.2020

Die Premier League und ihre 'Big Six'

Tim Pawlowski kommentierte kürzlich in der britischen Tageszeitung The Telegraph zur Relevanz des…

Mehr erfahren

Themen