Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management).

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
paula.fischerspam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

04.02.2020

Neuauflage des Lehrbuchs „Sportwissenschaft“

Das von Verena Burk und Marcel Fahrner herausgegebene Lehrbuch „Sportwissenschaft“ erscheint am 17....

Mehr erfahren

04.02.2020

Das Institut gratuliert Alina Böhm zur Deutschen Meisterschaft

Alina Böhm, Studentin im B.A. Sportwissenschaft (Profil Sportpublizistik), sichert sich den Titel...

Mehr erfahren

28.01.2020

PhD-Stelle im Bereich Sportökonomik

PhD-Stelle in einem interdisziplinären Forschungsprojekt.

Mehr erfahren

Themen