Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
christina.toellespam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

21.11.2023

Tübingen Lectures in Sport Economics

Forschende der Paris School of Economics und der Management School der University of Liverpool…

Mehr erfahren

14.11.2023

Nachhaltiges Sportstätten-Management in der Praxis

Im Rahmen des Seminars "Sports Facility Management" von Professor Tim Pawlowski besuchte eine Gruppe…

Mehr erfahren

08.11.2023

The Global Game – Wie Testspiele im Ausland die Nachfrage fördern

Testspiele sind ein strategisches Marketinginstrument, das von professionellen Clubs und Ligen…

Mehr erfahren

Themen