Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management).

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
paula.fischerspam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

07.08.2019

The SAGE Handbook of Sports Economics

Tim Pawlowski ist Mitherausgeber des neuen SAGE Handbook of Sports Economics.

Mehr erfahren

22.07.2019

Sportmanagement Master weltweit unter den Top 20

Der Tübinger Masterstudiengang in Sportmanagement hat im EDUNIVERSAL BEST MASTERS RANKING erstmals...

Mehr erfahren

17.07.2019

Event Management in der Mercedes-Benz Arena

Gastvortrag von Torsten Reissig am Institut für Sportwissenschaft.

Mehr erfahren

Themen