Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski vertritt das Team des Arbeitsbereichs die wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Themenfelder des Sports. Die Schwerpunkte der Forschung umfassen Analysen zu verschiedenen mikroökonomischen und finanzwissenschaftlichen Aspekten des Sports (aktuell laufendes DFG-Projekt: Arbeitsmarkteffekte öffentlicher Sportförderausgaben). Darüber hinaus werden verschiedene Fragestellungen zur Organisationsentwicklung, zur Verwertung medialer und werblicher Rechte und zur (Social Media) Kommunikation im Sport untersucht.

Sozialkapitalaufbau und Gesundheitseffekte durch Sport

21.09.2018 – Am 21. September referierte Professor Tim Pawlowski auf Einladung des Präsidentschaftsteams im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes [...] mehr

Promotionspreis 2018 für Dr. Georgios Nalbantis

21.07.2018 –  Auf Vorschlag der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät verlieh die Universität Tübingen Dr. Georgios Nalbantis in Würdigung [...] mehr

Ticketing for major events: Using science to increase sales

13.06.2018 – Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland war Enno Eller – Alumni des Tübinger Masterprogramms [...] mehr