Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
christina.toellespam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

09.04.2021

Sportmanagement Master wieder weltweit unter den Top 20

Der Tübinger Masterstudiengang in Sportmanagement ist im EDUNIVERSAL BEST MASTERS RANKING 2021…

Mehr erfahren

11.03.2021

Internationale Presse berichtet über Studie zum Skispringen

11.03.2021 – Punktrichter im Skispringen bevorzugen die Athleten aus dem eigenen Land. Über dieses…

Mehr erfahren

22.12.2020

Tübinger Studierende belegen den 1. Platz im Fallstudienwettbewerb

22.12.2020 - Anfang Dezember fand das virtuelle Finale des Fallstudienwettbewerbs in Kooperation mit…

Mehr erfahren

Themen