Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
christina.toellespam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

25.11.2021

Tübingen Lectures in Sport Economics

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Australien und den USA referieren in diesem…

Mehr erfahren

16.11.2021

Learning by doing – IfS-Studierende produzieren den Livestream der Tigers Tübingen

Während des Studiums am Institut für Sportwissenschaft kann man wichtige praktische Erfahrungen…

Mehr erfahren

09.11.2021

Professionelles Catering in der Mercedes-Benz Arena

Studierende erhalten vor Ort spannende Einblicke in das professionelle Stadionmanagement.

Mehr erfahren

Themen