Institut für Sportwissenschaft

Alle Meldungen

07.08.2019

The SAGE Handbook of Sports Economics

Tim Pawlowski ist Mitherausgeber des neuen SAGE Handbook of Sports Economics.

Mehr erfahren

22.07.2019

Sportmanagement Master weltweit unter den Top 20

Der Tübinger Masterstudiengang in Sportmanagement hat im EDUNIVERSAL BEST MASTERS RANKING erstmals...

Mehr erfahren

17.07.2019

Event Management in der Mercedes-Benz Arena

Gastvortrag von Torsten Reissig am Institut für Sportwissenschaft.

Mehr erfahren

03.07.2019

Spiegel-Journalist Jörg Schmitt zu Gast

Am 25. Juni war Jörg Schmitt, Koordinator investigativ beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel, zu Gast...

Mehr erfahren

17.06.2019

Ökonomische Potenziale im Frauenfußball

Über gesteigerte Medienpräsenz und geeignete Marketingkampagnen ließe sich sicherlich noch einiges...

Mehr erfahren

08.05.2019

Sport Management Game in Groningen

Auch in diesem Jahr nahmen unter der Leitung von Dr. Ute Schüttoff wieder 20 Bachelor-Studierende...

Mehr erfahren

17.04.2019

Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft 2019

geht an Verena Burk vom Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Die...

Mehr erfahren

11.04.2019

Neue Erkenntnisse zu Kompetenzanforderungen im Sportmanagement

Kompetenzen sind ein zentraler Bestandteil der modernen Arbeitswelt.

Mehr erfahren

Ältere Beiträge

Kompetenzanforderungen im Sportmanagement

11.04.2019 – Kompetenzen sind ein zentraler Bestandteil der modernen Arbeitswelt. [...] mehr

Fußballfans in Europa und den USA haben ähnliche Präferenzen

19.12.2018 – Allgemein wird angenommen, dass Sportwettbewerbe ausgeglichen sein müssen [...] mehr

Sozialkapitalaufbau und Gesundheitseffekte durch Sport

21.09.2018 – Am 21. September referierte Professor Tim Pawlowski auf Einladung des Präsidentschaftsteams im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes [...] mehr

Promotionspreis 2018 für Dr. Georgios Nalbantis

21.07.2018 –  Auf Vorschlag der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät verlieh die Universität Tübingen Dr. Georgios Nalbantis in Würdigung [...] mehr

Ticketing for major events: Using science to increase sales

13.06.2018 – Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland war Enno Eller – Alumni des Tübinger Masterprogramms [...] mehr

Megaevents im Sport: 6. ARD Forum Sport im SWR

05.06.2018 – Am 5. Juni 2018 ging das ARD Forum Sport in die sechste Runde. Diesmal drehte sich alles um das Thema „EM – WM – Olympia: Sportliche [...] mehr

Zur Relevanz von Ausgeglichenheit in kleineren Ligen

01.06.2018 - Am 1. Juni referierte Dr. Georgios Nalbantis auf Einladung von IMH Cyprus und dem zypriotischen Fußballverband im Rahmen einer Fußballkonferenz [...] mehr

Digitale Lösungen im Sportbusiness

27.4.2018 – Am 27. April referierte Professor Tim Pawlowski auf Einladung von TechQuartier und Fußball Bundesligist Eintracht Frankfurt im Rahmen eines Startup Bootcamps [...] mehr

25 Tübinger beim Sport Management Game in Groningen

23.04.2018 – Im Rahmen eines Seminars von Dr. Ute Schüttoff haben in diesem Jahr zum ersten Mal Bachelor-Studierende des Tübinger Instituts für Sportwissenschaft [...] mehr

Tübingen/Tokio: International Sports Management Certificate

10.04.2018 – Im Anschluss an ihr Auslandsstudium an der Graduate School of Business der Rikkyo University in Tokio wurden Michaela Hirschle [...] mehr

Substitution im Fußball? Eine Analyse der Regionalligen

22.02.2018 – In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Profifußballigen dazu übergegangen, die Anzahl an zeitgleichen Spielen eines Spieltags zu reduzieren, indem die Spiele [...] mehr

Neue Erkenntnisse zur Steuerung in Sportverbänden

15.02.2018 – Sportverbände sind auf die Zu- und Mitarbeit ihrer Mitgliedsorganisationen angewiesen. Allerdings verfügen diese als rechtlich eigenständige Freiwilligenvereinigungen [...] mehr

Visuelle Animation von digitaler Bandenwerbung im Sport

31.01.2018 – Eine Vielzahl von Sportevents nutzt heutzutage digitale Bandenwerbung, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Sponsoren zu lenken. Dadurch erhalten Sponsoren [...] mehr

Werte im Spitzensport – Quo vadis?

15.11.2017 – Negativschlagzeilen im internationalen Sport begleiten seit Monaten die Sportberichterstattung: Doping, Korruption, Gigantismus. Wo bleibt da der "wahre Sport" [...] mehr

Sportkommunikation im digitalen Wandel

8.11.2017 – Am 8. November 2017 trafen sich wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Medien und Wissenschaft im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ARD Forum Sport“ [...] mehr

Zu Besuch in Stuttgarts Multifunktionsarenen

6.11.2017 – Am 6. November hatte eine Gruppe von Studierenden des Bachelorprofils Sportmanagement die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars Sports Facility Management [...] mehr

„Spiegel“-Redakteur Lukas Eberle zu Gast am IfS

23.10.2017 – Am Montag, 23. Oktober 2017 besuchte der ehemalige Sportpublizistik-Student und jetzige „Spiegel“-Redakteur Lukas Eberle das Institut für Sportwissenschaft [...] mehr

Erfolgreiche Promotionen im Bereich Sportökonomik

12.09.2017 – Kurz nacheinander konnten gleich zwei Doktoranden des Arbeitsbereichs ihre Promotionsprojekte im Bereich Sportökonomik erfolgreich abschließen [...] mehr

Forschungsergebnisse des AB I im Planet Football Report

13.07.2017 – Eine zentrale Herausforderung, der sich Sportorganisationen im Zuge ihrer Internationalisierungs-bestrebungen stellen müssen, ist die Frage, wie [...] mehr

Tübinger Masterprogramm weltweit unter den Top 20

26.05.2017 – Der Tübinger Masterstudiengang in Sportwissenschaft mit dem Profil Sportmanagement konnte sich im weltweiten EDUNIVERSAL BEST MASTERS RANKING [...] mehr

Renommierte Sportökonomen zu Gast am IfS

19.05.2017 – Zu Beginn des Sommersemesters wurden gleich zwei Gastvorträge von renommierten Sportökonomen aus den USA und der Schweiz [...] mehr

Neue Erkenntnisse zur Bedeutung von Spannung für Fans

10.04.17 – Allgemein wird angenommen, dass Sportwettbewerbe kurzfristig (hinsichtlich eines einzelnen Spiels), mittelfristig (hinsichtlich bedeutender Teilwettbewerbe [...] mehr

Neue Erkenntnisse zum Merchandising im Profifußball

07.04.2017 – Merchandising ist heutzutage ein wesentliches Instrument von Sportklubs bei der (Identitäts-)Arbeit mit ihren Fans. Gleichzeitig erlösen die Klubs [...] mehr

Neue Studie zur Variation des Sporttreibens im Jahresverlauf

05.04.2017 – Vor einigen Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wissenschaftlich fundierte Rahmenbedingungen veröffentlicht, unter denen [...] mehr

Internationalisierung im Profifußball: Neue Studie zum US-Markt

17.01.2017 - Seit der Nominierung der Vereinigten Staaten als Gastgeberland der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 1994 ist das Interesse am Fußball im Land stark [...] mehr

Neue Erkenntnisse zum Sozialkapitalaufbau durch Sport

01.12.2016 – In der nationalen und internationalen (Sport-)Politik werden dem Sport verschiedene positive Effekte zugesprochen – u.a. auch auf die Bildung von Sozialkapital. [...] mehr

Werte – Persönlichkeiten des Sports im Gespräch

02.11.2016 – In Zeiten schwieriger Herausforderungen, komplexer Probleme oder krisenhaf-ter Umstände, die Sorge und Angst auslösen, heißt es oft, unsere Gesellschaft [...] mehr

ARD Forum Sport – Über Hürden aufs Podest

26.10.2016 – Am 12. Oktober 2016 trafen sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Medien und Wissenschaft im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ARD Forum Sport“ [...] mehr

Wissenschaftliche Beratung im Bereich Social Media

20.09.2016 – Im Auftrag des VfL Wolfsburg wurde in der vergangenen Woche ein wissenschaftliches Beratungsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Gegenstand des Projekts [...] mehr

Kann Sport dabei helfen, Entwicklungsziele zur erreichen?

22.08.2016 – (Sport-)politische Entscheidungsträger weltweit betonen seit langem die besondere Rolle des Sports für den Aufbau von Gesundheits-, Human- und Sozialkapital [...] mehr

Tübingen / Tokio – International Sports Management Certificate

02.08.2016 – Eine neue Kooperation zwischen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Tübingen und der Graduate School of Business der Rikkyo University ermöglicht [...] mehr

Social Media Kommunikation im Sport

25.07.2016 – Am 8. Juli 2016 fand bereits zum zweiten Mal ein Social Media and Sports Day am Tübinger Institut für Sportwissenschaft statt. Insgesamt 19 Referentinnen und [...] mehr

Handbuch Sportökonomik erschienen

05.07.2016 – Die weltweit gestiegene (wirtschaftliche) Bedeutung des Spitzensports erfordert in zunehmendem Maße auch eine wirtschaftswissenschaftliche (ökonomische) [...] mehr

Experten-Interviews in FAZ, Focus und Deutschlandfunk

10.06.2016 – In den vergangenen Wochen war der Arbeitsbereich mit Experten-Interviews zu verschiedenen Forschungsthemen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Focus [...] mehr

Sportökonomen aus acht Ländern zu Gast in Tübingen

25.05.2016 – Zwischen dem 12. und 14. Mai 2016 wurden gleich vier internationale Veranstaltungen vom Institut für Sportwissenschaft organisiert und durchgeführt. [...] mehr