Institut für Sportwissenschaft

Forschungsschwerpunkt Bildung

Sport und Bewegung stellen zentrale Mittel der ganzheitlichen Bildung dar, die als lebenslanger Prozess aufgefasst wird. Der Forschungsschwerpunkt Bildung umfasst in diesem Zusammenhang Arbeitsbereich bezogen interdisziplinäre Projekte zur schulischen und außerschulischen Bildung sowie zu Bildungseffekten von Sport und Bewegung und ihren Bedingungen.


Arbeitsbereiche

Im Rahmen einer Vielzahl unterschiedlicher Forschungsschwerpunkte und -projekte forcieren die Arbeitsbereiche des Instituts für Sportwissenschaft (IfS) bildungsbezogene Themen:

Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik

Im Forschungsschwerpunkt Gesellschaft und Politik des Arbeitsbereiches I werden u.a. der Aufbau von Sozial- und Humankapital sowie die individuelle Arbeitsmarkt-Performance untersucht.

Sportpsychologie und Methodenlehre

Arbeitsbereich II

Die Perspektive Bildung wird im Arbeitsbereich II vor allem in Feldern des Schulsports untersucht. Zentrale Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind:

  •  Schulsport: Kompetenzentwicklung und Intervention

Sozial- und Gesundheitswissenschaften

Der Arbeitsbereich IV widmet sich dem Forschungsschwerpunkt Bildung mit interdisziplinären und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen insbesondere in den Bereichen:

Bildungs- und Gesundheitsforschung

Bildungsbezogene Forschungsschwerpunkte im Arbeitsbereich V beziehen sich insbesondere auf den Schulsport und die Sportlehrerbildung:


Weitere Institutionen

Im Rahmen des Interfakultären Forschungsinstitutes für Sport und körperliche Aktivität wird der Themenkomplex schulische und außerschulische Bildung projektbezogen erforscht. Zudem soll mit der anwendungsorientierten Grundlagenforschung im Rahmen des interfdisziplinären LEAD Graduate School & Research Network u.a. eine Grundlage für evidenzbasierte Bildungspolitik geschaffen werden.