Bildung
Sport und Bewegung sind zentrale Mittel der ganzheitlichen Bildung, die als lebenslanger Prozess aufgefasst wird. Besondere Aufmerksamkeit kommt dem Sportunterricht zu, der zu den Fächern mit den meisten Stunden in der Schulkarriere gehört und der nahezu alle Menschen erreicht. Allerdings scheint es in unzureichendem Maße zu gelingen, Heranwachsenden zu regelmäßiger sportlicher Aktivität zu bewegen. Die Forschungslinie schulische und außerschulische Bildung umfasst interdisziplinäre Projekte zur Befähigung für sportliche Handlungsfelder sowie zu Bildungseffekten von Sport und Bewegung und ihren Bedingungen.
Arbeitsmarkteffekte öffentlicher Sportförderausgaben
Projekttitel:
Arbeitsmarkteffekte öffentlicher Sportförderausgaben
Projektpartner:
- Institut für Sportwissenschaft (Pawlowski)
- Schweizerisches Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität St. Gallen (Lechner)
Förderung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und Schweizerischer Nationalfonds (SNF), DFG: PA2500/1-1
Zeitraum:
2014-2019
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Kontakt Prof. Dr. Tim Pawlowski
BeTaBalance 2.0: Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Hochschulsetting (SGM)
Projekttitel:
BeTaBalance 2.0: Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Hochschulsetting (Studentisches Gesundheitsmanagement)
Projektpartner:
- Hochschulsport Tübingen (Arzberger, Teuber, Moll)
- Institut für Sportwissenschaft (Sudeck)
Förderung:
Techniker Krankenkasse (TK)
Zeitraum:
2019-2023
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Kontakt Monika Teuber
Entwicklung fachspezifischer professioneller Überzeugungen in der Sportlehrer*innenbildung
Projekttitel:
Entwicklung fachspezifischer professioneller Überzeugungen in der Sportlehrer*innenbildung
Projektpartner:
- Institut für Sportwissenschaft (Hapke)
- Tübingen School of Education (u.a. Ulfat, Cramer)
- Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Waigel, Volle)
Förderung:
Universität Tübingen, intramurale Projektförderung für Postdocs
Zeitraum:
2019 - 2021
gekos: Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht
Projekttitel:
Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht - eine cluster-randomisierte kontrollierte Feldstudie
Projektpartner:
- Institut für Sportwissenschaft (Sudeck, Höner, Thiel Volk, Rosenstiel)
- TU München, Abt. Sport- und Gesundheitspädagogik (Demetriou)
- Universität Tübingen, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Trautwein, Nagengast)
- LEAD Research Network
Förderung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (2018-2021)
Zeitraum:
2014 - 2021
Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext digitaler Transformation
HBSC: Health Behavior in School-aged Children-Study (WHO-Jugendgesundheitssurvey)
Projekttitel:
HBSC: Health Behavior in School-aged Children-Study (WHO-Jugendgesundheitssurvey)
Projektpartner:
- Institut für Sportwissenschaft (Sudeck)
- MLU Halle-Wittenberg, Institut für Medizinische Soziologie (Richter [PI HBSC Germany], Moor, Winter)
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Zentrum für Psychosoziale Medizin, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik (Ravens-Sieberer, Ottava-Jordan, Kaman)
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (Bilz)
- Hochschule Fulda Fachbereich Pflege und Gesundheit (Dadacynzski, Rathmann)
- Pädagogische Hochschule Heidelberg Fakultät für Natur- und Gesellschafts-wissenschaften, Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung (Bucksch)
- HBSC International Coordinating Centre, University of Glasgow
Zeitraum:
seit 2012
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Kontakt Prof. Dr. Sudeck
Identifikation und Entwicklung von Talenten im Sport
Kompetenzförderung und Interventionen im Schulsport
TPACK 4.0: Interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften
Vermittlungsmethoden und Coaching im Leistungssport
Ausgewählte zurückliegende Projekte
Die finanzpolitische Bedeutung des Sports in Deutschland
Projekttitel:
Die finanzpolitische Bedeutung des Sports in Deutschland
Projektpartner:
- Institut für Sportwissenschaft (Pawlowski)
- Deutsche Sporthochschule Köln (Breuer)
Förderung:
Bundesministerium der Finanzen: fe32/09
Zeitraum:
2009 - 2011
Kontakt Prof. Dr. Tim Pawlowski