Institut für Sportwissenschaft

Vermittlungsmethoden und Coaching im Leistungssport

Trainerinnen und Trainer sind ein zentraler Baustein sportlicher Leistung. Ihr Coaching sowie der Einsatz effektiver Vermittlungsmethoden beeinflusst maßgeblich die sportliche, aber auch die persönliche Entwicklung von Athletinnen und Athleten. Daher liegt ein Fokus unserer Forschungsaktivitäten auf dem Handeln von Trainerinnen und Trainern im Leistungssport, welches wir im Lichte sportwissenschaftlicher Lerntheorien sowie motivations- und sozialpsychologischer Perspektiven betrachten. Der anwendungsbezogene Transfer der Erkenntnisse wird unter anderem durch die Konzeption und Evaluation von Fortbildungsmodulen zur Entwicklung von Trainerinnen und Trainern realisiert. Die bearbeiteten Fragestellungen nehmen Bezug auf

  • das Handeln von Trainerinnen und Trainern sowie die Trainings- bzw. Vermittlungsmethodik zur Förderung sportartspezifischer Kompetenzen (Thema 1) und
  • die Förderung optimaler Entwicklungsbedingungen durch die Gestaltung belastbarer zwischenmenschlicher Beziehungen und motivationalem Führungsverhalten (Thema 2).

Zentrale Publikationen

Förderung sportartspezifischer Kompetenzen [Thema 1]

  • Bergmann, F., Wachsmuth, S., O’Connor, D., Larkin, P., Dugandzic, D., & Höner, O. (2024). Practice design and coaching to support learning in elite youth soccer players: Recommendations from international coaches, coach educators, and researchers. International Sport Coaching Journal. https://doi.org/10.1123/iscj.2023-0079
  • Bergmann, F., Braksiek, M. & Meier, C. (2022). The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with U7 and U9 youth soccer players in a competitive context. International Journal of Sports Science & Coaching. https://doi.org/10.1177/17479541211051654
  • Bergmann, F., Meier, C. & Braksiek, M. (2022). Involvement and performance of U9 soccer players in 7v7 and 5v5 matches during competition. German Journal of Exercise and Sport Research, 52, 125-134. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00752-4
  • Bergmann, F., Gray, R., Wachsmuth, S. & Höner, O. (2021). Perceptual-motor and perceptual-cognitive skill acquisition in soccer: A systematic review on the influence of practice design and coaching behavior. Frontiers in Psychology, 12: 772201. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.772201
  • Bergmann, F., Gray, R., Wachsmuth, S., & Höner, O. (2020) The influence of practice design and coaching behavior on skill acquisition in soccer. A systematic review protocol (PRISMA-P). https://doi.org/10.17605/OSF.IO/85TJG  

 

Förderung interpersonaler Kompetenzen [Thema 2]

  • Davis, L., Wachsmuth, S., Jowett, S., Räisänen, P., Hajo, K., Nordberg, & Sommer, M. (2024). Exploring the Perceived Barriers of Effective Communication Within the Coach–Athlete Relationship: A Sample of Scandinavian Coaches and Athletes. International Sport Coaching Journal (published online ahead of print 2024). https://doi.org/10.1123/iscj.2024-0006
  • Wachsmuth, S., Weise, M., Jowett, S. & Höner, O. (2021). Die Trainer-Athlet-Beziehung: Grundstein zum Erfolg? Leistungssport, 51(1), 4-11.
  • Jowett, S., & Wachsmuth, S. (2020). Power in coach-athlete relationships. In R. Kerr, N. Barker-Ruchti, C. Stewart, & G. Kerr (Eds.) Women's Artistic Gymnastics: Socio-cultural Perspectives (pp. 121-142). Routledge: London
  • Raabe, J., Readdy, T., & Höner, O. (2020). Fulfillment of basic psychological needs: A qualitative investigation of strategies used by elite youth soccer coaches. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 229–240. https://doi.org/10.1007/s12662-019-00640-y
  • Wachsmuth, S., & Jowett, S. (2020). Conflict and communication in coach-athlete relationships. In D. Hackfort & R. Schinke (Eds.) The Routledge International Encyclopedia of Sport and Exercise Psychology: Volume 2: Applied and Practical Measures (chapter 14). Routledge: London.

Promotionen

  • Bergmann, Fynn (in Bearb.). Empirische Analysen des Trainerhandelns und der Trainingsmethodik zur Förderung fußballspezifischer Handlungskompetenzen im Kontext der Talentförderung [Arbeitstitel].