Der Forschungsschwerpunkt Gesundheitsbildung und Gesundheitskompetenz vereint die beiden großen Forschungslinien des Arbeitsbereichs – Gesundheitsforschung und Bildungsforschung – und befasst sich mit bewegungs- und sportbezogenen Bildungs- bzw. Kompetenzentwicklungsprozessen zum Themenfeld Gesundheit. Diagnostische Möglichkeiten und Förderkonzepte werden für verschiedene Lebensphasen (Kinde und Jugendliche, Erwachsene) und Lebenswelten (Schule, Betrieb, Gesundheitsversorgung) entwickelt und erforscht. Ein projektübergreifender Schwerpunkt liegt auf Innovationen zur Konzeption, Erfassung und Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz.
Im Forschungsschwerpunkt bestehen überfachliche Verbindungen mit Institutionen innerhalb der Eberhard Karls Universität Tübingen, wie der Graduate School LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development), der Tübingen School of Education und dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Hierbei werden Forschungs- und Lehrkooperationen mit Fokus auf den Sportunterricht und die Sportlehrerbildung in den Mittelpunkt gestellt. Aktuelle Froschungsprojekte werden z. B. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG gefördert (gekos-Projekt), oder in Förderformaten zur Lehrerbildung sowie im Rahmen von Kooperationen innerhalb von BMBF-Verbundprojekten (KuMuS-ProNed im lernen:digital-Förderschwerpunkt) realisiert.