Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Bettina Knapp

2. Abschlussjahr

2009

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Mir hat die familiäre Atmosphäre am Sportinstitut super gefallen, die eine tolle Betreuung des Lehrstuhls umfasste. Fachlich fand ich den hohen Praxisbezug der zahlreichen Seminare sehr positiv und dass man diese, je nach Interessenlage, persönlich auswählen konnte. Zusätzlich war es durch die Dozenten aus der Medienlandschaft möglich, sich ein Netzwerk für Praktika aufzubauen.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Nach dem "Sportpublizistik"-Bachelor absolvierte ich den Masterstudiengang "Sport, Medien und Kommunikation" an der TU München. Dieser Studiengang ist inzwischen leider privatisiert worden.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Programmkoordinatorin Sport bei SKY.

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Über eine Online-­‐Bewerbung kam ich zu meiner derzeitigen Tätigkeit. Hilfreich war, dass ich zuvor als freie Mitarbeiterin bei der ARD Sportkoordination tätig war, da bereits zwei Kollegen denselben Weg gegangen waren.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Zunächst hilft natürlich jedes Studium im späteren Berufsleben, was Organisation, Selbstpräsentation, Umgang mit Stresssituationen und kritisches Hinterfragen anbelangt. Darüber hinaus hat mir das Studium am IfS einige hilfreiche Kontakte für Praktika und freie Mitarbeiten verschafft. Grundsätzlich ist das vermittelte Wissen des Sportpublizistik Studiengangs sehr praxisnah und daher in vielen Situationen beruflich wie auch privat hilfreich.