29.09.2023

ERC Starting Grant für Eric Schulz zur Erforschung selbstlernender KI-Systeme

Mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro fördert der Europäische Forschungsrat (ERC) ein mehrjähriges wissenschaftliches Projekt, das Lernprozesse künstlicher intelligente Systeme untersuchen soll. Ziel des Vorhabens, das vom Max-Planck-Forschungsgruppenleiter Eric Schulz am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen erfolgreich eingeworben wurde, ist, Lernprozesse großer Sprachmodelle wie ChatGPT zu verstehen.

Eric Schulz erhält einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC)

Lassen sich in naher Zukunft Algorithmen entwickeln, die sich durch Eigeninitiative neues Wissen aneignen, ohne von Spezialistinnen und Spezialisten dafür trainiert zu werden? Und wie sehen Anreize selbstmotivierten Lernens aus? Im Projekt „Towards an Artificial Cognitive Science“ nutzt die Forschungsgruppe von Eric Schulz, der ein Mitglied unseres Clusters ist, Methoden der kognitiven Psychologie, um die Verarbeitungsprozesse künstlicher Intelligenz besser zu verstehen und Antworten auf diese Frage zu finden.

Weitere Informationen auf der Webseite des MPI für biologische Kybernetik.