Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

16.08.2024

17 Lehrassistenten und German Teaching Assistents (GTA) für Hochschulen in Brasilien gesucht

Der DAAD hat 7 Lehrassistenzen und 10 GTA- Stipendien ab Herbst 2025 in Brasilien ausgeschrieben. Gesucht werden Absolventinnen und Absolventen (Bachelor, Master, 1. Staatsexamen Lehramt) aus den Fachbereichen Germanistik, Deutsch als Fremdsprache oder einer Regionalphilologie, die für 10 Monate Unterrichtspraxis in Brasilien sammeln wollen. Erfahre hier mehr!

Die Universität Tübingen hat nicht nur eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen brasilianischen Universitäten, sondern erhält auch direkte Förderung durch die brasilianische Agentur Capes (Coordination for the Improvement of Higher Education Personnel). Capes ist auch der Partner des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im GTA -Programm, mit dem der Deutsch-Unterricht an den folgenden Universitäten gestärkt werden soll:

1.) Universidade Federal de Pelotas (Pelotas)

2.) Universidade Federal do Paraná (Curitiba)

3.) Universidade de São Paulo (São Paulo)

4.) Universidade Federal Fluminense (Niteroi/Rio de Janeiro)*

5.) Universidade Federal do Rio de Janeiro (Rio de Janeiro)*

6.) Universidade do Estado do Rio de Janeiro UERJ (Rio de Janeiro)

7.) Universidade Federal do Rio Grande do Sul (Porto Alegre)*

8.) Universidade de Brasília (Brasilia)

9.) Universidade Federal do Pará (Belém)

*Anm.: langjährige Partner der Universität Tübingen

Außerdem kann man sich auch auf eine GTA-Stelle an einem Lehrerausbildungsinstitut bewerben:

10.) InstitutoSuperior de Educação Ivoti (Ivoti)

Die weltweite Ausschreibung der Standorte für das Hochschuljahr 2025/2026 startete am 30. Juli 2024. Bewerbungsschluss ist der 5. Dezember 2024.

Bist Du daran interessiert? Dann lass Dir diese Chance nicht entgehen!

Das Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum bietet übrigens Portugiesisch-Kurse zur Vorbereitung für einen Aufenthalt in Brasilien an.
Mehr Information hier!

Gerne beraten wir zu den GTA-Standorten und zum Deutschunterricht in Brasilien. Einfach eine E-Mail mit dem Anliegen an:
infospam prevention@bralat.uni-tuebingen.de.

Weitere Informationen: Wer kann sich bewerben, Dauer der Förderung, Stipendienleistungen, wichtigen Stipendienhinweisen, Bewerbungsvoraussetzungen usw. findest Du hier.