Janina Dax ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation der Universität Tübingen. Sie studierte Allgemeine Rhetorik und Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen sowie Supervision, Coaching und Mediation an der Universität Salzburg.
In ihrer Arbeit an der Schnittstelle von Rhetorik und Psychologie verfolgt sie das Konzept einer Rhetorik der Verständigung. Ihr besonderes Interesse gilt der Verständigung in beratenden, lehrenden und konfliktbezogenen Kontexten – insbesondere der Frage, wie rhetorische und psychologische Ansätze zur Förderung professioneller Reflexions-, Kommunikations- und Beziehungskompetenz beitragen können.
An der Forschungsstelle konzipiert und begleitet sie Trainingsformate zur Förderung von Präsentationskompetenz. Außerdem verantwortet sie das Netzwerk und die Weiterentwicklung der Trainer:innen. Neben ihrer Tätigkeit an der Universität ist sie freiberuflich als Supervisorin, Coach, Mediatorin und Trainerin/Dozentin tätig.