Musikwissenschaftliches Institut

Dissertationen

  • Apitz, Marie: Alma Mahler als Rechtsnachfolgerin Gustav Mahlers und die Wechselwirkungen auf ihre Werke
  • Arnold, Gregor: Peter Zwetkoff: Werkverzeichnis und Stilanalyse seiner Hörspielmusik
  • Braunger, Michael: Musikalisch-liturgische Fragmente aus württembergischen Klöstern
  • Büchler, Jörg: Musikinstrumente am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen (Geschichte und Katalog)
  • Clarke, Julian: Sonatenform, Proportion und Goldener Schnitt bei Mozart
  • Dauber, Markus: Byzantinische Kirchenmusik –Tradition und Wandel: Einblicke in die liturgische Gesangstradition der griechisch-orthodoxen Kirche in Deutschland
  • Eisele, Michael: Das neue Gotteslob  - Aspekte des Gesangbuchs im 21. Jahrhundert
  • Kurze-Frey, Miriam: Klang und Emotion in der Offenbarung des Johannes
  • Liu, Yuhan: Explore the Aesthetic Value of Bach’s Instrumental Compositions in Modern and Contemporary China from the Perspective of Reception Aesthetics
  • Llorca Llinares, Gracia: Ökumenische Musik. Kompositionsstil und Aufführungspraxis der Musik von Taizé
  • Martínez, Marcel Bonifacio: Der Internationale Musikwissenschaftliche Kongress Barcelona 1936
  • Muskens, Anders: A Rhetorical Approach to the Historical Performance of Solo Keyboard Music from the Period 1750–1825
  • Nägele, Lisa: Händelrezeption von 1759–1784. Auswirkungen Händels auf die nachfolgende Komponistengeneration.
  • Pešek, Ursula: Pariser Instrumentalmusik im Zeitalter der Oper: Fantasien und Variationen für Flöte und Klavier (Eugène Walckiers und andere)
  • Peterlechner, Marlene: Die Schaffensprozesse bei Franz Schubert
  • Reichert, Tim: Kunstmusik im frühen Videospiel
  • Sanders, Bernard: Die Ekloge als musikalische Form
  • Schick, Samuel: Die Kompositionen von Manfred Barbarini Lupus für das Kloster St. Gallen
  • Solfaghari, Jasmin:  Mich dürstet. Tragische und komische Auswirkungen eines Tranks auf Opernfiguren. Fallbeispiele aus dem romantischen und neoromantischen Repertoire.
  • Steinwand, Renita: Johann Nepomuk Hummels Fantasien für Klavier
  • Trescher, Marian: Die Sinfonien von Dmitri Schostakowitsch
  • Wang, Xiaoxin: Studien zur historischen Bedeutung und zum ästhetischen Wert von Joseph Haydns Opernschaffen am Beispiel der vier Opern „Le pescatrici“, „L‘infedeltà delusa“, „Philemon und Baucis“ und „La vera costanza“ (1769–1779)

Abgeschlossene Dissertationen

  • Adamer, Lorenz: Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit (im Rahmen SFB 1391)
  • Bredenbach, Ingo: Johann Sebastian Bachs Clavier-Unterricht: Musikanalytische Studien zur Unterrichtstätigkeit J. S. Bachs
  • de Castro Albernaz, Pablo: The Ye'kuana Cosmosonics. A Musical Ethnography of a North-Amazon People
  • Eckstein, Susanne: Musikleben im Oberamt Kirchheim/Teck 1800–1906
  • Flad, Andreas Wolfgang: Gattungsspezifische Studien am Werk Johann Gottfried Arnolds
  • Kurze, Fabian: In die Stille geleiten. Darstellungsprinzipien und Erfahrungsweisen eines musikalischen Grundphänomens
  • Lach, Waltraut Anna: Die Operneinakter "La Lotta d'Hercole con Acheloo" und "Baccanali" von Agostino Steffani
  • Meesmann, Karin: Pál Ábrahám
  • Rennicke, Rafael: Berlioz und die Ranz des vaches-Rezeption im 19. Jahrhundert
  • Spors, Michael: Formale Konzepte der ersten Sinfonien W. A. Mozarts

Promotionen und Habilitationen 1849 bis 2016