Musikwissenschaftliches Institut

Dissertationen

  • Apitz, Marie: Alma Mahler als Rechtsnachfolgerin Gustav Mahlers und die Wechselwirkungen auf ihre Werke
  • Arnold, Gregor: Peter Zwetkoff: Werkverzeichnis und Stilanalyse seiner Hörspielmusik
  • Bredenbach, Ingo: Johann Sebastian Bachs Clavier-Unterricht: Musikanalytische Studien zur Unterrichtstätigkeit J. S. Bachs
  • Büchler, Jörg: Musik in frühen franziskanischen Texten. Nach der bildkünstlerischen und kompositorischen Rezeption
  • Eisele, Michael: Das neue Gotteslob – ein Gesangbuch für das 21. Jahrhundert?
  • Flad, Andreas Wolfgang: Gattungsspezifische Studien zum Werk Johann Gottfried Arnolds
  • Franke, Julian: Georg Künstel – Leben und Werk
  • Keutel, Katharina: Das Hörspielwerk Mauricio Kagels - Eine Werkanalyse
  • Liu, Yuhan: An Exploration of the Aesthetic Value of Johann Sebastian Bach’s Instrumental Compositions in Modern and Contemporary China from the Perspective of Reception Aesthetics
  • Martella, Daniele: Kunstmusik in Werbespots (mit Medienwissenschaft)
  • Muskens, Anders: A Rhetorical Approach to the Historical Performance of Solo Keyboard Music from the Period 1750–1825
  • Nägele, Lisa: Händelrezeption von 1759–1784. Auswirkungen Händels auf die nachfolgende Komponistengeneration.
  • Pesek, Ursula: Eugène Walckiers
  • Pinto, Angelo: The Symphony as Novel: Mahler's Tenth (mit The Open University Milton Keynes, Großbritannien)
  • Rauser, Judith: Die Gesangbücher der Diözese Rottenburg im 19. Jahrhundert
  • Sanders, Bernard: The Eclogue as a Musical Form
  • Schön, Alexander: Die Orgelwerke von Alexander Glasunow und ihre Interpretation im Kontext der russischen Orgelmusik
  • Solfaghari, Jasmin: Der trunkene Held. Tragische und komische Auswirkungen auf Opernfiguren nach Einnahme eines Getränks. Eine musikalisch-dramaturgische Untersuchung.