Musikwissenschaftliches Institut

Dissertationen

  • Adamer, Lorenz: Bade- und Kurmusik in der Vormoderne (im Rahmen SFB 1391)
  • Apitz, Marie: Alma Mahler als Rechtsnachfolgerin Gustav Mahlers und die Wechselwirkungen auf ihre Werke
  • Arnold, Gregor: Peter Zwetkoff: Werkverzeichnis und Stilanalyse seiner Hörspielmusik
  • Braunger, Michael: Musikalisch-liturgische Fragmente aus württembergischen Klöstern
  • Bredenbach, Ingo: Johann Sebastian Bachs Clavier-Unterricht: Musikanalytische Studien zur Unterrichtstätigkeit J. S. Bachs
  • Büchler, Jörg: Franz von Assisi. Aspekte der Musik in Biographie und Legende, Überlieferung und Rezeption
  • Clarke, Julian: Sonatenform, Proportion und Goldener Schnitt bei Mozart
  • Eisele, Michael: Das neue Gotteslob – ein Gesangbuch für das 21. Jahrhundert?
  • Kurze-Frey, Miriam: Biblische Musik / Apokalypse
  • Liu, Yuhan: Explore the Aesthetic Value of Bach’s Instrumental Compositions in Modern and Contemporary China from the Perspective of Reception Aesthetics
  • Llorca Llinares, Gracia: Ökumenische Musik. Kompositionsstil und Aufführungspraxis der Musik von Taizé
  • Martínez, Marcel Bonifacio: Der Internationale Musikwissenschaftliche Kongress Barcelona 1936
  • Meesmann, Karin: Pál Ábrahám
  • Muskens, Anders: A Rhetorical Approach to the Historical Performance of Solo Keyboard Music from the Period 1750–1825
  • Nägele, Lisa: Händelrezeption von 1759–1784. Auswirkungen Händels auf die nachfolgende Komponistengeneration.
  • Pesek, Ursula: Eugène Walckiers
  • Sanders, Bernard: The Eclogue as a Musical Form
  • Schick, Samuel: Die Kompositionen von Manfred Barbarini Lupus für das Kloster St. Gallen
  • Schön, Alexander: Die Orgelwerke von Alexander Glasunow und ihre Interpretation im Kontext der russischen Orgelmusik
  • Solfaghari, Jasmin: Der trunkene Held. Tragische und komische Auswirkungen auf Opernfiguren nach Einnahme eines Getränks. Eine musikalisch-dramaturgische Untersuchung.

Abgeschlossene Dissertationen

  • de Castro Albernaz, Pablo: The Ye'kuana Cosmosonics. A Musical Ethnography of a North-Amazon People
  • Eckstein, Susanne: Musikleben im Oberamt Kirchheim/Teck 1800–1906
  • Flad, Andreas Wolfgang: Gattungsspezifische Studien am Werk Johann Gottfried Arnolds
  • Kurze, Fabian: In die Stille geleiten. Darstellungsprinzipien und Erfahrungsweisen eines musikalischen Grundphänomens
  • Lach, Waltraut Anna: Die Operneinakter "La Lotta d'Hercole con Acheloo" und "Baccanali" von Agostino Steffani
  • Rennicke, Rafael: Berlioz und die Ranz des vaches-Rezeption im 19. Jahrhundert
  • Spors, Michael: Formale Konzepte der ersten Sinfonien W. A. Mozarts

Promotionen und Habilitationen 1849 bis 2016