Musikwissenschaftliches Institut

Sacred Sound – Musikalische Manifestationen des Sakralen zwischen Theorie und Praxis

Exploration Full Fund (Exzellenzstrategie Universität Tübingen)
Förderzeitraum: 1. Oktober 2018 bis 30. September 2020

Laufzeitverlängerung bis 31. Oktober 2021

Forschungspartner auswärtiger Hochschulen

Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch, Institut für Photogrammetrie, Universität Stuttgart, 0711-685 83386, dieter.fritschspam prevention@ifp.uni-stuttgart.de; 3D-Imaging und Photogrammetrie (Teilprojekt A1)

Dr. Jasmina Huber, Institut für Jüdische Studien, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 0211-8114293, jhuberspam prevention@phil.hhu.de; Synagogale Musik im aschkenasischen und sephardischen Raum

Severin Parzinger, Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin, severin.parzingerspam prevention@googlemail.com; Indigene Musikkultur der Chiquitanos-Missionen in Bolivien

Prof. Dr. Heinz Saler, Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, Geodäsie und GIS, 0721-9252679, heinz.salerspam prevention@hs-karlsruhe.de (Teilprojekt A1)

Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Vögele, Universität Heidelberg, Theologische Fakultät, Wissenschaftlich-Theologisches Seminar, 0721-33571557, wolfgangvoegele1spam prevention@googlemail.com; Kultur und Theologie des Glockenläutens

Prof. Dr. Michael Vorländer, RWTH Aachen University, ITA – Institute of Technical Acoustics, 0241-8097985, mvospam prevention@akustik.rwth-aachen.de; Auralisation, virtuelle Akustik (Teilprojekt A1)

Kooperationspartner

Peter Gietz M. A., DAASI International Tübingen, Digital Humanities/IT in den Geisteswissenschaften (DARIAH-DE, TextGrid), 07071-407109-0, peter.gietzspam prevention@daasi.de (Teilprojekt B2)

Dr. Matthias Lang, Koordinator des eScience-Centers der Universität Tübingen, 07071-2972837, matthias.langspam prevention@uni-tuebingen.de

Dr. Anette Sidhu-Ingenhoff, SWR Studio Tübingen, E-Musik/MusikGlobal, 07071-20938136, anette.sidhuspam prevention@swr.de (Teilprojekt A1)

Dr. des. Mujadad Zaman, Universität Tübingen, Zentrum für Islamische Theologie, 07071-2975389, mujadad.zamanspam prevention@uni-tuebingen.de; Mysticism in Islamic religious culture

Mitarbeiter

Koordinator

Jörg Büchler M. A.
Schulberg 2 (Pfleghof)
72070 Tübingen
Raum 1.071
joerg.buechlerspam prevention@uni-tuebingen.de
+49 (0)7071 29-72343

Hilfskräfte

Jannik Franz (Koordination)
jannik.franzspam prevention@student.uni-tuebingen.de

Moritz Ott B. A. (Teilprojekt B1)
moritz-benjamin.ottspam prevention@student.uni-tuebingen.de

Aktuelles und Termine

30. November 2020: SWR2 Abendkonzert mit den Aufnahmen aus Maulbronn

Am Montag, den 30. November 2020, sendet SWR2 kurz nach 20 Uhr in der Reihe Abendkonzert eine Produktion zum Projekt Sacred Sound. Im Mittelpunkt stehen die bisher im Rahmen des Projekts entstandenen Aufnahmen des Ensembles Ordo Virtutum unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Morent in der Klosterkirche Maulbronn.

Zur homepage der Sendung.

4. bis 6. März 2021: Internationale Tagung

Die ursprünglich für 19. bis 21. März 2020 geplante Tagung musste aufgrund des Coronavirus verschoben werden.

Weitere Informationen folgen.

Weiterführende Informationen

Forschungsfelder und Fragestellungen (Abstract)

Für nahezu alle Religionen bildet die musikalische Dimension des Klingenden einen wesenhaften Bestandteil. Damit geht ebenso regelmäßig eine Sakralisierung des Klanglichen einher. Während bisherige Forschungsansätze ausgesuchte Faktoren in einzelnen Religionen mit Schwerpunkt entweder auf der theoretischen Reflexion oder der Praxis in den Blick nahmen, fokussiert sich dieses Konzept in einem neuen Ansatz auf das Klangphänomen an sich über die Rückbindung an Texte hinaus, auf die Interrelationen zwischen herausgehobenen Faktoren sowie auf die Auseinandersetzung verschiedener Religionen mit ihrer jeweiligen musikalischen Praxis in der Geschichte und im gegenwärtigen gesellschaftlichen Diskurs. Der interdisziplinäre Ansatz impliziert dabei die Einbeziehung von externen Experten sowie Methoden der Digital Humanities. Die Untersuchung von musikalischen Manifestation des Sakralen innerhalb des Forschungsprojekts konzentriert sich auf drei exemplarische Wirkungsfelder: A. „Sacred Sound – Sacred Space“, B. „Tradition und Wandel“ und C. „Kommunikation mit dem Transzendenten“. Differenziert erschlossen werden soll das Gemeinsame ebenso wie das Trennende, jenseits vorschneller Postulate von Gemeinsamkeiten oder Unvereinbarkeiten. Der Diskurs über das Verhältnis der Religionen zu Musik und Kunst in Geschichte und Gegenwart kann dabei eine Ebene auch zum interreligiösen Dialog öffnen.

Forschungsfeld A: Sacred Sound – Sacred Space

Forschungsfragen: Wie interagieren Architektur und Ausstattung des Sakralraumes mit dem Klang und welche Beziehungen sind zwischen sakralen Raumkonzepten und ihrer soziokulturellen Konstruktion und religiöser Erfahrung bzw. der Ausprägung liturgischer Formen auszumachen.

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Forschungsfeld B: Tradition und Wandel

Forschungsfragen: Voraussetzungen und Prozesse, die musikalische Formen in der Wahrnehmung religiöser Gemeinschaften zum Bestandteil ihrer sakralen Traditionen werden lassen, sowie Mechanismen von Übersetzungsprozessen zwischen verschiedenen religiösen Kulturen und innerhalb von Religionsgemeinschaften.

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Forschungsfeld C: Kommunikation mit dem Transzendenten

Forschungsfragen: Funktionen des Klangs als Medium der Kommunikation mit dem Transzendenten: vokale Performanz sakraler Texte, klangliche Funktionen unter Berücksichtigung magischer Aspekte, Semantik akustischer Signalgeber. Reflexionen solcher medialen Funktionen in theologischer, ritualtheoretischer, musikhistorischer und musikalischer Hinsicht in verschiedenen Religionen.

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Laufende Qualifikationsarbeiten

Jörg Büchler (Musikwissenschaft): Musik in frühen franziskanischen Texten. Nach der bildkünstlerischen und kompositorischen Rezeption (Dissertation).

Erika Caranti (Indologie): Literature and Music: Study of the interaction of two arts, between "popular" and "classical" in Indian culture (Dissertation)

Miriam Kurze-Frey (Musikwissenschaft): Klanggeschehnisse in der Offenbarung des Johannes und ihre Rezeption (Dissertation).

 

Vergangene Veranstaltungen

17./18. Januar 2020: Workshop Teilprojekt B2

17./18. Januar 2020: Workshop Teilprojekt B2 "From Sacred Hymns to Devotional Songs: A Diachronic and Transcultural Study of Religious Singing in India".
Programm

8. September 2019: Präsentation des in Maulbronn aufgenommenen Programms

8. September 2019, 17 Uhr: Marmoutier, Eglise St. Etienne/F.
Innerhalb des Festivals Voix et Route Romanae präsentiert das Ensemble Ordo Virtutum unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Morent das im August in der Klosterkirche Maulbronn für das Teilprojekt A1 aufgenommene Programm "Ekstase und Askese: Cluny und Citeaux".

19. bis 24. August 2019: Aufnahmen und akustische Messungen, Klosterkirche Maulbronn

Innerhalb des Teilprojekts A1 finden vom 19. bis zum 24. August 2019 Aufnahmen und akustische Messungen in der Klosterkirche Maulbronn statt. In Kooperation mit dem SWR und mit Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg nimmt das Ensemble Ordo Virtutum unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Morent das Offizium zur Verehrung des Hl. Bernhard von Clairvaux auf.
Ein Team der RWTH Aachen vermisst parallel die Klosterkirche akustisch.

10. Juli 2019: Stefan Morent, Short Paper at Digital Humanities Conference Utrecht

10. Juli 2019, 16 Uhr, Utrecht, Tivoli/Vredenburg, Cloud Nine
SP-10: Cultural Heritage, Artifacts and Institutions
Stefan Morent: "Sacred Sound - Sacred Space: In Search Of Lost Sound"

 

2./3. März 2019: Workshop Teilprojekt A1

Der Workshop dient der internen Diskussion mit den Projektteilnehmern und weiteren externen Experten, wie die Forschungsziele von Teilprojekt A1 umgesetzt werden können: Möglichkeiten, Herausforderungen, Techniken. Gäste sind als Zuhörer willkommen.
Plakat

22. November 2018: Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Barbara Haggh-Huglo (University of Maryland)

Prof. Dr. Barbara Haggh-Huglo spricht zum Thema "Early Modern Interdisciplinarity in the Low Countries: Organ Pipe Treatises, Aldermen and Altarpieces, Guillaume Du Fay, and the Organ"

16. Oktober 2018: SWR2 Radio "Musik Global"

16. Oktober 2018, 23:03 Uhr bis 24 Uhr: Mitschnitt des Konzerts des "Firdaus"-Ensembles aus Granada (Lecture-Recital vom 26. April) und Informationen zum Exploration Full Fund "Sacred Sound" (Anette Sidhu-Ingenhoff im Gespräch mit Stefan Morent).

2017/2018: Veranstaltungen des Exploration Starter Funds