Masterstudiengang
Der zweijährige Masterstudiengang Musikwissenschaft baut konsekutiv auf dem Bachelorstudiengang auf. Voraussetzung für die Zulassung ist daher ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Musikwissenschaft (Fachanteil mind. 50%) mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 bzw. ein gleichwertiger Abschluss.
In Vorlesungen, Hauptseminaren und Übungen wird das Verständnis für Wandlungen in der Satztechnik und im Formaufbau von Kompositionen des Mittelalters bis zur Moderne gefördert und die interdisziplinäre Perspektive verstärkt. Kolloquien bieten ein Forum zur Diskussion forschungsaktueller Fragen. In zwei berufspraktisch ausgerichteten Modulen haben Sie die Gelegenheit, sich ganz individuell durch Praktika oder eigene Projekte beruflich zu orientieren und profilieren. Eine Masterarbeit und eine mündliche Prüfung bilden den Abschluss des Studiums.
Interdisziplinäre Masterprofile
Alternativ zu einer individuellen Ausgestaltung des Masterstudiums lassen sich zwei interdisziplinäre Masterprofile wählen: Museum und Sammlungen sowie Digital Humanities.
Prüfungsordnungen
Musikwissenschaft Master of Arts
Profillinie Museum und Sammlungen
Profillinie Digital Humanities
Masterprüfungsordnung (Studienbeginn zwischen SoSe 2013 und SoSe 2017)
Studienvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Masterstudiengang wird ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Musikwissenschaft (Fachanteil mind. 50 %) mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 bzw. ein gleichwertiger Abschluss vorausgesetzt.
Sprachanforderungen
Englisch (mind. Stufe B2), eine weitere moderne Fremdsprache (mind. Stufe B1) sowie Lateinkenntnisse (mind. Stufe A2) müssen bei der Anmeldung zur Masterprüfung durch Vorlage des Abiturzeugnisses oder entsprechender Sprachzertifikate nachgewiesen werden. Lateinkenntnisse können in einer einzigen Lehrveranstaltung ohne Prüfung noch erworben werden.