Dr. Andreas Wolfgang Flad
Akademischer Mitarbeiter
Büro
Raum 2.01
+49 (0)7071 29-72339
andreas-wolfgang.flad @uni-tuebingen.de
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Forschung
Schwerpunkte
- Partituren des 18., 19. und 20. Jahrhunderts
- Notationskunde der Mehrstimmigkeit
- Tasteninstrumente ab dem späten 18. Jahrhundert
Forschungsprojekte
- Gattungsspezifische Studien am Werk Johann Gottfried Arnolds
- Innovative Curricula und praxisorientierte Lehrmodule (ICPL): Erstellung digitaler Lehrmedien für die Musikwissenschaft (BMBF)
- Sprechchor/chorisches Sprechen: Formen und Funktionen in der Musik (DFG)
Kurzvita
seit 2022
Akademischer Mitarbeiter im Drittmittelprojekt „Sprechchor/chorisches Sprechen: Formen und Funktionen in der Musik“ (DFG)
am Musikwissenschaftlichen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
2019–2020
Akademischer Mitarbeiter im Drittmittelprojekt „Innovative Curricula und praxisorientierte Lehrmodule“ (BMBF)
am Musikwissenschaftlichen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
2014–2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent)
am Musikwissenschaftlichen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
2011–2014
MA-Studiengang Musikwissenschaft
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2009–2010
Dramaturg
des Stuttgarter Barockensembles "il gusto barocco"
2008–2011
BA-Studiengang Musikwissenschaft (HF), Philosophie (NF)
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Publikationen
Aufsätze
- Der Sprechchor in Carl Orffs Bühnenwerk; Tagungsband der Musikhochschule Stuttgart (in Vorbereitung).
- Erstes Säkulum der Tübinger Bachpflege; in: Programmbuch zum Bachfest 2018, Tübingen 2018.
- Die Universitätsmusik, Karl Hasse und die Festsaalorgel im Nationalsozialismus (zus. m. Thomas Schipperges); in: Forschung – Lehre – Unrecht. Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus, Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT hrsg. v. Bernd Engler und Ernst Seidl, Bd. 9, Tübingen 2015.
- Verkehrung in allen Gestalten. Oder: Ariadnes verspätete Rückkehr (Einhundertjahrfeier der Stuttgarter Oper); in: Jahrbuch Musik in Baden-Württemberg 2013, Bd. 20, hrsg. v. Ann-Katrin Zimmermann
Programmtexte (Auswahl)
- Dedit – Donavit – Dedicavit: Vorbemerkungen zum Programm des Jubiläumskonzerts „200 Jahre institutionalisierte Musikpflege an der Universität Tübingen“; Tübingen 2018.
- Symbolische Fülle – Frank Martins Oratorium In Terra Pax; Tübingen 2016.
- Johann Sebastian Bach – Die musikalische Bibliothek; Stuttgart 2009/10
I. Bach zwischen Italien und Frankreich
II. Arcangelo Corellis musikalisches Vermächtnis
III. Parameter der Zeitkunst – Etienne Louliés Chronomètre
IV. Vom Aufblühen der Kaffeehauskultur
V. Bach in Leipzi
VI. Kindheit und Jugend eines Unsterblichen
VII. Dichtung und Wahrheit – zum musikbelletristischen Bach-Schrifttum
VIII. Bach und Händel – ein Vergleich
IX. Il trionfo del tempo: Ein Oratorium
X. Krieg der Allegorien – Händels Trionfo del tempo
XI. Diener zweier Herren – Bach in Weimar
XII. Jungfer, Mutter, Sängerin – Anna Magdalena Bach geb. Wilcke
XIII. AMB 1725 – ein musikalisches Familienalbum
XIV. Vom Alten Fritz und vom Alten Bach
XV. Das musikalische Opfer Bach
XVI. Das musikalische Opfer Bachs
XVII. Von den Clavieren der Bachzeit
XVIII. Von der Multifunktionalität des Solokonzerts
XIX. Erfolgsgeschichte einer Familie: Die Bachs
XX. Ganz am Anfang: Der Actus tragicus
XXI. Superlativ Bach
Rezensionen (Tonträger)
- Robert Schumann: Der Rose Pilgerfahrt (Klavierfassung, Stuttgart 2010); in: Jahrbuch Musik in Baden-Württemberg 2010, Bd. 17, hrsg. v. Ann-Katrin Zimmermann.
- Ernst von Gemmingen: Violinkonzerte Nr. 1 & Nr 2 (München, 2010); in: Jahrbuch Musik in Baden-Württemberg 2012, Bd. 19, hrsg. v. Ann-Katrin Zimmermann.
Editionen
- Johann Gottfried Arnold: Drei Konzerte (Partitur); in: Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 23, 2016.
- Johann Gottfried Arnold: Sechs Duos (Themen mit Variationen) für zwei Violoncelli (Kritische Ausgabe für die Praxis); München 2016.
Instrumentenkundliche Kataloge
- Instrumentensammlung Schiedmayer, Quellenkataloge zur Musikgeschichte Bd. 69, Wilhelmshaven 2017.
- Die Saxophone der Sammlung Klangkörper (Stiftung Karl Ventzke) am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen; Tagungsband (in Vorbereitung).
Übersetzungen
- Diderots Stimme(n): Musik und Reform (aus dem Englischen von Mark Darlow, Cambridge); in: Aufklärung und Kritik, Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie, hrsg. v. d. Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg, 20. Jg. 4/2013.