Tübingen Center for Digital Education

Luisa Wellert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Innovative Bildungstechnologien

Luisa Wellert ist seit September 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Innovative Bildungstechnologien. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Medienpädagogik, Mediendidaktik sowie der Beforschung adaptiver Lernsysteme.

seit 09/2023
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am TüCeDE

Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)

10/2022 - 08/2023
Projektmanagerin Bildungsforschung

mmb Institut GmbH, Essen

04/2021 - 09/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft

mmb Institut GmbH, Essen

11/2020 - 09/2022
Master of Arts in Intermedia und Allgemeiner Erziehungswissenschaft

Universität zu Köln

10/2019 - 03/2020
Medienpädagogische Referentin

mecodia GmbH, Aichtal

03/2018 - 08/2018
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Medienforschung

bei Prof. Dr. Guido Zurstiege, Universität Tübingen

09/2016 - 10/2019
09/2016 - 10/2019 Bachelor of Arts in Medien- und Erziehungswissenschaft

Universität Tübingen

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Konferenzbeiträge

Wellert, L., Becker, S., Frick, P., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2025, Januar). „Do-it-yourself“ und adaptiv? Eine Implementationsstudie zur Wirksamkeit von selbstentwickelten adaptiven Systemen im Schulkontext. 12. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim. [Talk]

Wellert, L., Becker, S., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2024, Oktober). “Do-It-Yourself” and Adaptive? An Implementation Study on the Effectiveness of Self Developed Adaptive Learning Systems in a School Context. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Schwäbisch Gmünd. [Poster]

Wellert, L., Becker, S., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2024, August). Comparing Performance-based versus Cognitive Load-based Assessment in Adaptive Learning Systems. EARLI SIG 6/7. Tübingen. [Talk]

Wellert, L., Becker, S., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2024, April). Comparing Performance-based versus Cognitive Load-based Assessment in Adaptive Learning Systems. Doktorand:innenkonvent des Nachwuchsförderprogramms TüNaProDoc der Tübingen School of Education (TÜSE). Tübingen. [Poster]

Becker, S., Wellert, L., Lachner, A., Brendel, W., Braun, A.  (2024, Juni). OSATI. Open and Scalable AI-based Tutoring Initiative. KI-Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Regionalstelle Tübingen. Tübingen. [Poster]

Wellert, L. (2024, April). Supporting Students Using Adaptive Learning Systems and AI-based Tutoring. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Bad Boll. [Talk]

Wellert, L., Becker, S., Sibley, L., Aleven, V., Lachner, A. (2024, April). Comparing Performance-based versus Cognitive Load-based Assessment in Adaptive Learning Systems. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Bad Boll. [Poster]

Wellert, L., Becker, S., Braun, A., Brendel, W., Lachner, A. (2023, Dezember). AI-based Adaptive Support for Students. Digital Education Day 2023 of the Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE). Tübingen. [Poster]

Wissenschaftskommunikation

Wellert, L. (2024, Februar). KI ganz praktisch. Was ist ChatGPT und wie kann künstliche Intelligenz in der Schulpraxis eingesetzt werden? Pädagogischer Tag am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. [Workshop]

Sonstige Veröffentlichungen

Goertz, L., & Wellert, L. (2024). Erfolgsfaktoren öffentlicher Förderprogramme: Wie gelingt der Transfer in den Markt?  [Studie im Auftrag der Founders Foundation]. mmb Institut GmbH. https://foundersfoundation.de/startup-network/edtech-next-report/

Hochbauer, M., Goertz, L., Buntins, K., Blanc, B., & Wellert, L. (2022). Berufsorientierung im digitalen Wandel: Herausforderungen und Perspektiven in der Jugendhilfe. In S. Enssen, E. Klaudy, & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), IAQ-Forschung (Bd. 2022). DuEPublico: Duisburg-Essen Publications online, University of Duisburg-Essen, Germany. https://doi.org/10.17185/DUEPUBLICO/77039

Goertz, L., Hense, J., Georgi, M. & Wellert, L. (2022): Digitalisierung in Schulen. Wie Schulen, Politik und Verwaltung besser zusammenarbeiten können. [Studie im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit]. mmb Institut GmbH. https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/1230