Künstliche Intelligenz

Vorlesung

Dozent Prof. Dr. Andreas Zell
Sprechstunde Mi. 13:30 - 15:00 Uhr
Zeit Do. 10:15 - 12:00 Uhr (Vorlesung)
Do. 12:15 - 14:00 Uhr (Übungen, teilw. Vorlesung)
Umfang 3V + 1Ü, 6 LP
Beginn Do. 17.10.2019
Ort Sand A301
Turnus jährlich
Klausur voraussichtlich Do. 13.02.2020, 10:15 - 11:15, Hörsaal A301

Beschreibung:

Das Modul behandelt ungefähr die erste Hälfte des Buches von Stuart Russel, Peter Norvig: Artificial Intelligence, A Modern Approach, 3rd. Edition. Dazu gehören: Einführung, Grundlagen und Geschichte der KI, Intelligente Agenten, Problemlösen durch Suche, Heuristische Suchverfahren, lokale Suchverfahren, Suchen mit nichtdeterministischen Aktionen und partiellen Beobachtungen, Suchverfahren mit Gegnern (adversarial search), Suchverfahren für Spiele, Alpha-Beta-Pruning, Stochastische Spiele, Constraint Satisfaction-Probleme, Backtracking-Suche, Logische Agenten, Agenten basierend auf Aussagenlogik, Prädikatenlogik und Wissensrepräsentation darin, Unifikation und Lifting, Forward Chaining, Backward Chaining, Prolog, klassisches Planen, Hierarchisches Planen und Multiagenten-Planen, Wissensrepräsentation.
Die Konzepte der Vorlesung werden in Übungen und Programmieraufgaben mit Python bzw. Java vertieft. Studierende lernen damit, Probleme mit KI-Techniken selbständig zu lösen.

Anmeldung (verpflichtend)

Über ILIAS: Vorlesung Künstliche Intelligenz

Voraussetzungen:

Mathematik I+II, Informatik I+II, Algorithmen. Vorteilhaft: Erfahrung mit Python und Java.

Literatur:

Stuart Russel, Peter Norvig: Artificial Intelligence, A Modern Approach, 3rd. Edition, Prentice Hall

Übungen

Betreuer: Hauke Neitzel, Hamd ul Moqeet Riaz, Sujit Rajappa
Zeit der Übungen: Do. 12:15 - 14:00 Uhr
Ort: Sand F122
Ausgabe der Übungsblätter: jede Woche in der Vorlesung
Abgabe der bearbeiteten Übungsblätter: jede Woche in der Vorlesung, 1 Woche nach Ausgabe
Rückgabe und Besprechung: in den Übungen
Notenberechnung: Modell 1a): Die Klausur muss mit mind. 4,0 zunächst bestanden sein. Mit 60%-100% der erreichbaren Übungspunkte können dann linear bis zu 10% Bonuspunkte für die Klausur erarbeitet werden. Extrabonus für Gewinner des KI-Programmierwettbewerbs.