Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Dr. Simon Meisch

Ethik und Bildung

Dr. Simon Meisch arbeitet im Ar­beitsbereich »Ethik und Bildung« und ist dort für die Koordination der interdisziplinären Ethik­lehre am IZEW ver­ant­wort­lich. Er hat an den Universitäten Tübingen und Edin­burgh (Schott­land) Politik­wissen­schaft und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft studiert. Seine Pro­mo­tion verfasste er in der Politik­wissen­schaft. Nach seinem Studium arbeitete er am IZEW, am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS, Potsdam) und am Centre for the Study of the Sciences and the Humanities (Universitetet i Bergen, Norwegen) zu wissen­schafts­ethischen und –theo­re­tischen Frage­stellungen.

Forschungsschwerpunkte

  • Ansätze und Methoden Anwendungsorientierter Ethik

  • Konzepte und Konzeptionen nachhaltiger Entwicklung

  • Ethikdidaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Friedensbildung

  • Post-normal Science

  • Rolle der Geisteswissenschaften im Diskurs um nachhaltige Entwicklung; Environmental Humanities

  • Wasserethik, Ethik der Wasserforschung und Wasser-Governance

  • Konzepte von Wassersicherheit; gerechte Wassersicherheit

Werdegang

März 2021-Februar 2022 Marie Skłodowska-Curie Fellow am Centre for the Study of the Sciences and the Humanities der Universität Bergen
Seit 2020

IZEW, Bereich „Ethik und Bildung“

2018/2019

Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), Potsdam

2013-2017

IZEW, Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe „Wissenschaftsethik der Forschung für Nachhaltige Entwicklung“

2013

Promotion im Fach Politikwissenschaft, Universität Tübingen

WiSe 2010/2011

IZEW: Wissenschaftliche Koordination (Vertretung von Thomas Potthast)

2009-2012

IZEW, Projekt „Value Isobars. The Landscape and Isobars of European Values in Relation to Science and New Technology“

2009

IZEW, Projekt: „Verantwortung wahrnehmen“

2007-2009

IZEW, Geschäftsstelle

2005-2007

Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg

2003-2005

IZEW, Projekt: „Landesweites Wissenschaftliches Begleitprogramm zum Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudium (EPG)“

2000/2001

DAAD-Jahresstipendum, Universität Edinburgh, Schottland (UK)

1996-2003

Studium der Politikwissenschaft und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, Universität Tübingen

 

Publikationen (Auswahl)

A) Monografie

  • Meisch, S. (2014): Devolution in Schottland. Institutionelle Entwicklung zwischen Pfadabhängigkeit und graduellem Wandel (Baden-Baden: Nomos), 274 S.

B) Herausgeberschaft

  • Meisch, S., Brand, C., Müller, U. (eds., 2022): Ethik in Serie – Staffel 2 (Tübingen: Tübingen Library Publishing), 220 pp.

  • Bossert, L., Voget-Kleschin, L., Meisch, S. (eds., 2020): Damit gutes Leben mit der Natur einfacher wird. Suffizienzpolitik für Naturbewahrung (Marburg: Metropolis), 280 pp.

  • Meisch, S., Jäger, U.; Nielebock, T. (eds., 2018): Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg (Baden-Baden: Nomos), 330 pp.

  • Meisch, S., Hofer-Krucker Valderrama, S. (eds., 2018): Extremwetter. Konstellationen des Klimawandels in der Literatur der frühen Neuzeit (Baden-Baden: Nomos), 160 pp.

  • Nielebock, T., Meisch, S., Harms, V. (eds., 2012): Zivilklauseln in Forschung, Lehre und Studium. Hochschulen zum Frieden verpflichtet (Baden-Baden: Nomos), 344 pp.

C) Publikationen mit peer review

D) Publikationen ohne Peer-Review

Aktuelle Lehre

Sommersemester 2024:
  • »Applied Ethics in Public Policy«. Seminar. Universität Tübingen, Institut für Politikwissenschaft.
  • »Bees, Sustainability and Society«. Seminar. Universität Tübingen, Tübingen International & European Studies (T-IES) Summer School.
  • »Alter(n) in Ethik, Kunst und Wissenschaft« (Team teaching: Dr. Uta Müller). Seminar. Universität Tübingen, Bildungswissenschaftliches Studium.
  • »Auftrag zur Friedensliebe: Herausforderungen für Universitäten und Schulen« (Team teaching: Dr. Julia Hagen, Landeszentrale für politische Bildung). Seminar. Universität Tübingen, Bildungswissenschaftliches Studium.
  • »Bienen und die ökologischen Krisen« (Team teaching: Marco Elischer). Seminar. Universität Tübingen, Bildungswissenschaftliches Studium.
  • »Nachhaltige Entwicklung in der Kulturlandschaft erfahren« (Team teaching: Carina Betz). Seminar. Universität Tübingen, TRACS: Studium Oecologicum.