Neue Lehrpersonen und Lehrbeauftragte müssen von der zuständigen Einrichtung (Fachbereich/Fach) mit folgenden Merkmalen an alma-supportspam prevention@uni-tuebingen.de gemeldet werden:
- Name (eindeutig identifizieren, insbesondere bei Namen ausländischer Herkunft)
- Vorname
- Geschlecht (insbesondere bei Namen ausländischer Herkunft)
- Genauer akademischer Grad (z.B. „Dr. phil.“ oder „Dr. rer. nat.“ statt lediglich „Dr.“!)
- ZDV-Kennung (Login-ID), falls vorhanden
- Zugehörigkeit (z.B. Fachbereich, Fach oder Einrichtung)
- Uni-Mailadresse
Lehrpersonen und Lehrbeauftragte werden vom ZDV angelegt und können dann einer Veranstaltung zugeordnet werden. Falls die persönliche ZDV-Kennung vorliegt, wird die neue Lehrperson auch für die Rollen Dozent/-in und Prüfer/-in freigeschaltet. Ein separater Antrag für die Freischaltung als Dozent/in und die Meldung als Prüfer/-in entfallen.