Kunsthistorisches Institut

Laufende Dissertationen:

Marco Barbero

Industriedesign als Medium der Gestaltung von Politik: Demokratieentwicklung in der Nachkriegszeit in Italien (1945-1960)

Idis Hartmann

Modelle der Komplexität. Zum Verhältnis von Installationen und Systemen
[Abstract zur Arbeit]

Erika Daniela Ortiz Martinez

Artistic Exchange between Europe and Latin America in the Postwar Period

Abgeschlossene Dissertationen:

Mechthild Auerbach

Freundinnenporträts. Porträts als Bestandteile der Freundschaftspraxis von Frauen des französischen Hofes in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
[Abstract zur Arbeit]

Marcel Finke

Die komplexe Organisiertheit des Bildes. Zur Materialität der Malerei und des Körpers im Werk Francis Bacons
[Abstract zur Arbeit]

Philipp Freytag

Erinnerungsraum Fotobuch. Robert Adams' plurimediale Erzählungen des American West
[Abstract zur Arbeit]

Tim Jegodzinski

Tierliche Begegnungen. Lebende Tiere in der Installationskunst seit den 1990er-Jahren
[Abstract zur Arbeit]

Barbara Leven

Vom wahren Sammeln: Über die kulturelle Praxis einer Leidenschaft. Privatsammler in der Zeit um 1900
[Abstract zur Arbeit]

Maaike van Rijn

Bildende Künstlerinnen im Berliner "Sturm" der 1910er Jahre
[Abstract zur Arbeit]

Yvonne Schweizer

Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970
[Abstract zur Arbeit]

Marianne Seidig

Augenlust und -laster. Zum Wissen der Bilder bei Giovanni Bellini und Umkreis
[Abstract zur Arbeit]

Sylvia Stephan

Das körperwiderständige Schmuckobjekt: Autorenschmuck in Europa seit den 1960er Jahren
[Abstract zur Arbeit]