Institute of Art History

Laufende Dissertationen:

Marco Barbero

Industriedesign als Medium der Gestaltung von Politik: Demokratieentwicklung in der Nachkriegszeit in Italien (1945-1960)

Idis Hartmann

Modelle der Komplexität. Zum Verhältnis von Installationen und Systemen
[Abstract zur Arbeit]

Theresa Köhl

Räume textil gestalten. Theorie und Praxis im Werk von Anni Albers nach 1933

Erika Daniela Ortiz Martinez

Artistic Exchange between Europe and Latin America in the Postwar Period

Abgeschlossene Dissertationen:

Mechthild Auerbach

Freundinnenporträts. Porträts als Bestandteile der Freundschaftspraxis von Frauen des französischen Hofes in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
[Abstract zur Arbeit]

Marcel Finke

Die komplexe Organisiertheit des Bildes. Zur Materialität der Malerei und des Körpers im Werk Francis Bacons
[Abstract zur Arbeit]

Philipp Freytag

Erinnerungsraum Fotobuch. Robert Adams' plurimediale Erzählungen des American West
[Abstract zur Arbeit]

Tim Jegodzinski

Tierliche Begegnungen. Lebende Tiere in der Installationskunst seit den 1990er-Jahren
[Abstract zur Arbeit]

Barbara Leven

Vom wahren Sammeln: Über die kulturelle Praxis einer Leidenschaft. Privatsammler in der Zeit um 1900
[Abstract zur Arbeit]

Maaike van Rijn

Bildende Künstlerinnen im Berliner "Sturm" der 1910er Jahre
[Abstract zur Arbeit]

Yvonne Schweizer

Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970
[Abstract zur Arbeit]

Marianne Seidig

Augenlust und -laster. Zum Wissen der Bilder bei Giovanni Bellini und Umkreis
[Abstract zur Arbeit]

Sylvia Stephan

Das körperwiderständige Schmuckobjekt: Autorenschmuck in Europa seit den 1960er Jahren
[Abstract zur Arbeit]