Institute of Art History

Laufende Dissertationen:

Franziska Boll (geb. Plamper)

Die Rolle von Opernhäusern und Konzerthallen als Flaggschiffe der Kultur in Skandinavien:
Eine Untersuchung des Phänomens anhand von Henning Larsens Opernhaus in Kopenhagen und seinem Konzert- und Kongresszentrum Harpa in Reykjavik
[Abstract zur Arbeit]

Sabine Breer

Die Pausa AG und die Avantgarde. Künstlerstoffe 1945-2004 (Arbeitstitel)
[Abstract zur Arbeit]

Kristin Funcke

Begehrendes Sehen. Zum Phänomen der Gleichzeitigkeit von Abwesenheit und Präsenz in den Fotografien Balthasar Burkahrds
[Abstract zur Arbeit]

Lina Gebhardt

Kirchenbauten der 1960er und 1970er Jahre in Berlin. Christlicher Sakralbau der ersten und zweiten Nachkriegsmoderne.

Pamela Hahn

"More than a brand..." - Zur Darstellung von Markenartikeln in der Kunst vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
[Abstract zur Arbeit]

Johannes Krause

Günter Hildebrand. Leben und Werk (mit Werkverzeichnis)
[Abstract zur Arbeit]

Theresia Ludwig

Studien zur Stuttgarter Brunnenlandschaft
[Abstract zur Arbeit]

Mélanie Pala

Das Bild des Gastarbeiters. Eine kunsthistorische Untersuchung zu einem Phänomen der Arbeitsmigration (Arbeitstitel)
[Abstract zur Arbeit]

Rebecca Rapp

Das Treppenhaus als gesellschaftliche Bauaufgabe im Opernbau des 19. Jahrhunderts (Arbeitstitel)

Abgeschlossene Dissertationen:

Roswitha Emele

Der Porträtmaler Franz Seraph Stirnbrand (1788-1882). Studien zu seinem Werk.
[Abstract zur Arbeit]

Angela Fabienne Huguenin

Makel im Portrait. Die Paradoxie des Hässlichen in der Portraitmalerei der Renaissance
[Abstract zur Arbeit]

Simone Kraft

Dekonstruktivismus in der Architektur. Analyse des architektonischen Dekonstruktivismus vor dem Hintergrund der Ausstellung Deconstructivist Architecture in New York 1988
[Abstract zur Arbeit]

Claudia Parhammer

"Jugend, Kraft und Schönheit". Zur Visualisierung von Körperkonzepten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, unter besonderer Berücksichtigung der Lebensreformbewegungen (Arbeitstitel)
[Abstract zur Arbeit]

Amélie-Claire von Platen

Der Maler Otto Adam
[Abstract zur Arbeit]

Cosima Weyers

Wiederaufbau und Monumentalisierung - Die Schlosskirche St. Michael in Pforzheim nach 1945 unter dem Einfluss von historischen und ästhetischen Gestaltungskonzepten
[Abstract zur Arbeit]