Katrin Kunz

Katrin Kunz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Als Teil der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Core Courses der Hector Kinderakademien ist sie an der Entwicklung und Evaluation des Informatik-Curriculums beteiligt. 

Ihr Forschungsinteresse umfasst informatisches Denken, mentale Modelle von Programmierkonzepten und die Informatikdidaktik im Grundschulbereich. Sie ist Teil von LEAD, da ihr dessen interdisziplinärer Charakter die Möglichkeit bietet, mit anderen Forscher*innen und Akteur*innen im Bereich der Bildung zusammenzuarbeiten.

Publikationen

  • Tsarava, K.*, Kunz, K.*, Trautwein, U. (2024). Das Informatikcurriculum der Hector Kinderakademien. Informatische Bildung in Schulen, 2(2). https://doi.org/10.18420/ibis-02-02-06
    * Geteilte Erstautorenschaft 

  • Nutz, M., Kunz, K., & Tsarava, K. (2024). Development and Empirical Assessment of an Intervention on the Internet's Structure and Functioning for Third and Fourth Graders. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1-10. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578725

  • Kunz, K., Moeller, K., Ninaus, M., Trautwein, U., & Tsarava, K. (2023). Making the Transition to Text-Based Programming: The Pilot Evaluation of a Computational Thinking Intervention for Primary School Students. Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, 104-109. https://doi.org/10.1145/3605468.3609770

Konferenzbeiträge

  • Kunz, K. (2024). Enrichment-Angebote auf wissenschaftlicher Grundlage: Die Hector Core Courses. Frankfurter Forum 2024. [Talk]

  • Kunz, K. (2023). Developing, Validating, and Implementing a Mental Model Test for Primary School Students. Proceedings of the 23rd Koli Calling International Conference on Computing Education Researchhttps://doi.org/10.1145/3631802.3631835 [Doctoral Consortium] 

  • Tsarava, K., Kunz, K., Wacker, J., Wagner, W., Golle, J., Trautwein, U. (2023). Hector Informatics Curriculum: Lass' uns programmieren!. Digital Education Day 2023 – TüCeDE. [Poster]

  • Kunz, K., Röhl, S. (2023). Reflexion von Schülerfeedback durch Lehrpersonen. Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). [Symposium]

Curriculum Vitae

Seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung – Universität Tübingen

10/2020 - 09/2022
Masterstudium Gymnasiales Lehramt Mathematik/Informatik (M.Ed.)

Universität Tübingen

03/2021 - 09/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Universität Tübingen

04/2021 - 12/2021
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft

Universität Tübingen

09/2020 - 12/2020
Praktikum

Michael-Grzimek-Schule Nairobi, Kenia

10/2017 - 09/2020
Bachelorstudium Gymnasiales Lehramt Mathematik/Informatik (B.Ed.)

Universität Tübingen

09/2016 - 01/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft am Wilhelm-Schickard-Institut

Universität Tübingen

09/2018 - 07/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme

MPI Tübingen

10/2014 - 09/2017
Bachelorstudium Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Universität Tübingen

09/2015 - 12/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik

MPI Tübingen

08/2012 - 06/2014
Duales Bachelorstudium Mechatronik (ASE)

DHBW Stuttgart / Daimler AG

01/2014 - 04/2014
Praktikum

Daimler AG Burnaby, Kanada