Institut für Astronomie & Astrophysik

Astronomie - Aktuell

13.02.2024

Elektronikingenieur:in / Physiker:in (m/w/d, E 13 TV-L, 100%)

Gesucht wird ein Elektronikingenieur/eine Elektronikingenieurin oder ein Physiker/eine Physikerin mit einem hervorragenden Master-Abschluss (oder äquivalent) oder mit einer abgeschlossenen Promotion in Physik, und mit nachgewiesener Erfahrung bei Design, Herstellung und Tests von Digitalelektronik für wissenschaftliche Weltraumanwendungen.

Application deadline: 29.02.2024

Am Institut für Astronomie und Astrophysik (IAAT) des Kepler Center für Astro- und Teilchenphysik der Universität Tübingen, Deutschland, ist die Stelle eines/einer
Elektronikingenieurs/in / Physikers/in (m/w/d, E 13 TV-L, 100%)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Der/die erfolgreiche Bewerber/in wird Mitglied des technischen Teams am IAAT, welches Hardware für internationale Weltraummissionen der UV- und Hochenergieastrophysik entwickelt. Die Abteilungen Hochenergieastrophysik und Weltraumgestützte Astronomie des IAAT haben ein breites Spektrum an Interessen, einschließlich experimenteller Entwicklungen in der UV-, Röntgen- und TeV-Astronomie. Zu den wichtigsten Projekten gehören ESBO, TINI, SIRIUS, THESEUS, eXTP, NewATHENA, HERMES, und CTA.
Die Tätigkeiten umfassen alle Stufen bei der Entwicklung von Digitalelektronik am Institut, einschließlich der Koordinierung der entsprechenden Aktivitäten und der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern, sowie Präsentationsaufgaben. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, vollständiger Lebenslauf, Empfehlungsschreiben und Zeugnisse) richten Sie bitte, vorzugsweise in Form eines pdf-Dokumentes, so bald wie möglich und bis spätestens zum 29. Februar 2024, per E-Mail an den Geschäftsführer des IAAT: Dr. Gerd Pühlhofer, Gerd.Puehlhofer@astro.uni-tuebingen.de
Die Einstellung erfolgt durch die zentrale Verwaltung. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Dr. Gerd Pühlhofer, Gerd.Puehlhoferspam prevention@astro.uni-tuebingen.de , +49 (0)7071 2974982