Klinische Psychologie und Psychotherapie

Neurostimulation und Nahinfrarotspektroskopie zur Untersuchung räumlich-numerischer Assoziationen

Hintergrund der Studie

Automatisch ablaufende Denkmuster, unter anderem die sogenannten impliziten Assoziationen, können unwillentlich unser Verhalten beeinflussen. Die Art und Weise, wie automatische Denkmuster ihren Weg ins messbare Verhalten finden, ist bisher noch weitestgehend unbeleuchtet. Allerdings gibt es erste bildgebende Befunde mit unterschiedlichen Methoden, die kortikale Regionen im Stirnlappen und Parietallappen mit impliziten Assoziationen in Verbindung bringen.
Mit einem schon seit vielen Jahren bekannten Verfahren, der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), ist es möglich, die Aktivität der Hirnrinde zu beeinflussen. Hierdurch konnten in vorherigen Studien bereits implizite Assoziationen reduziert werden. Die Methode der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) ist ebenfalls erprobt und erlaubt eine Messung der Aktivierung verschiedener Hirnareale. Hierfür werden mehrere Optoden an verschiedenen Stellen an der Kopfhaut befestigt.

Ziel der Studie

Wir möchten verstehen, wie verschiedene Hirnareale miteinander kommunizieren und automatische Verhaltenstendenzen aufbauen. Wir nutzen dafür eine niederschwellige Neurostimulation und messen gleichzeitig die Hirndurchblutung mit fNIRS bei einer Entscheidungsaufgabe.

Wer kann teilnehmen?

Die Teilnehmer:innen müssen:

• entweder deutsche Muttersprachler sein oder mindestens ihre gesamte Schulzeit in einer deutschen Schule verbracht haben.
  • zwischen 18 und 40 Jahre alt, Rechtshänder und Nichtraucher sein.

Wer kann nicht teilnehmen?

Teilnehmer:innen, die:

• einmal einen epileptischen Anfall hatten.
  • metallische Fremdkörper im Kopfbereich haben (außer Retainer).
  • einen Herzschrittmacher haben.
  • schwanger sind.
  • Psychoaktive Medikamente (z.B. Elevanze / Ritalin oder Substanzen einnehmen (z.B. Nikotin).
  • eine neurologische oder psychische Erkrankung haben.

Ablauf der Studie

Zur Durchführung der Untersuchung nehmen Sie an zwei Tagen an jeweils identischen Sitzungen teil Jede Sitzung dauert maximal 2 Stunden.

Eine Stimulationselektrode wird an Ihrer Kopfhaut und an Ihrem Oberarm angebracht. Über diese Elektroden fließt während jeder Sitzung bis 35 Minuten lang ein schwacher Gleichstrom. Außerdem bringen wir zur Messung der Hirndurchblutung zwei Arrays mit fNIRS-Optoden über dem linken und rechten Scheitellappen an. Während der Stimulation bearbeiten Sie verschiedene Reaktionszeitaufgaben am Computer.

Info zur Teilnahme

Interessierte Teilnehmer:innen können sich online anmelden unter

Für die Teilnahme an der erhalten Sie eine Vergütung in Höhe von 10 € / Stunde, bzw. 1 VP / Stunde