Aufsätze
- Annette Gerok-Reiter, Dû bist mîn, ich bin dîn (MF 3,1) – ein Skandalon? Zur Provokationskraft der volkssprachigen Stimme im Kontext europäischer Liebesdiskurse, in: Udo Friedrich, Manfred Eikelmann (Hgg.), Praktiken europäischer Traditionsbildung im Mittelalter. Wissen – Literatur – Mythos, Berlin 2013, S. 75–97.
- Annette Gerok-Reiter, Die ‚Kunst der vuoge‘: Stil als relationale Kategorie. Überlegungen zum Minnesang, in: Elizabeth Andersen, Ricarda Bauschke-Hartung, Nicola McLelland, Silvia Reuvekamp (Hgg.), Literarischer Stil. Mittelalterliche Dichtung zwischen Konvention und Innovation. Schriften des XXII. Anglo-German Colloquium Düsseldorf 2011, Berlin / Boston 2015, S. 97–118.
- Annette Gerok-Reiter, Vom Sinn und Unsinn, sich mit dem Frühen Minnesang zu beschäftigen, in: Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Jahrbuch 2015, hg. von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Heidelberg 2016, S. 65–67.
- Annette Gerok-Reiter, Ästhetik der Polyphonie. Der frühe deutschsprachige Minnesang als Austragungsort kultureller Diversität, in: Ingrid Kasten, Laura Auteri (Hgg.), Transkulturalität und Translation. Deutsche Literatur des Mittelalters im europäischen Kontext, Berlin / Boston 2017, S. 29–47.
- Annette Gerok-Reiter, Genderinszenierungen im Minnesang. Vier Varianten und ihr poetologisches Potential, in: Ingrid Bennewitz, Jutta Eming, Johannes Traulsen (Hgg.), Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive, Göttingen 2019 (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), S. 29–53.
- Annette Gerok-Reiter, Lyrische Kohärenz im frühen Minnesang?, in: Susanne Köbele, Eva Locher, Andrea Möckli, Lena Oetjens (Hgg.), Lyrische Kohärenz im Mittelalter. Spielräume – Kriterien – Modellbildung, Heidelberg 2019 (GRM-Beiheft 94), S. 25–50.
- Annette Gerok-Reiter, Anna Lahr, Simone Leidinger, Raum und Zeit im Minnesang. Ein Aufriss: Ansätze – Spielarten – Funktionen, in: Annette Gerok-Reiter, Anna Sara Lahr, Simone Leidiger (Hgg.), Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen, Heidelberg 2020 (Studien zur historischen Poetik 29), S. 7–21.
- Simone Leidinger, Bild und Klang. Lyrischer Präsenzeffekt bei C Dietm 12 und 13, in: Annette Gerok-Reiter, Anna Sara Lahr, Simone Leidiger (Hgg.), Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen, Heidelberg 2020 (Studien zur historischen Poetik 29), S.299–328.
- Annette Gerok-Reiter, Versehrtheit: Funktionen eines Motivs in der frühen Lyrik, in: Sarah Bowden, Nine Miedema, Stephen Mossman (Hgg.), Verletzungen und Unversehrtheit in der deutschen Literatur des Mittelalters. XXIV. Anglo-German Colloquium Saarbrücken 2015, Heidelberg 2020, S. 221–241.