Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Prof. Bryant ist bis zum 14.10.2024 im Forschungssemester.  

Zurückliegende Lehrveranstaltungen

VL      Erstspracherwerb
VL      Zweitspracherwerb: Deutsch als Zweitsprache
VL      DaZ und sprachsensibler Unterricht
VL      Sprachliche Heterogenität
VL      Einführung in die Sprachwissenschaft

HS    Performative Zugänge zu DaZ und Sprachbildung im Fach 

HS    Performative Sprachbildung in inklusiven Lehr- und Lernsettings
HS    Cross-linguistic and Intercultural Mediation (mit CIVIS-Partneruniversitäten: Athen, Bukarest, Madrid, Rom)
HS     Erstspracherwerb
HS     Zweitspracherwerb: Deutsch als Zweitsprache
HS     Erst- und Zweitspracherwerb
HS     Schriftspracherwerb
HS     Alphabetisierung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch
HS     Sprachentwicklung im Schulalter
HS     Referenzielle Kohärenz: Theorie, Erwerb, Didaktik
HS     Sprach- und Sprechstörungen
HS     Sprachdiagnostik
HS     Grundlagen der Sprachförderung
HS     DaZ und sprachsensibler Unterricht
HS     DaZ Lehrmaterialien: Analyse, Konzipierung, Anwendung
HS     Varietäten deutsch-türkischer Zweisprachigkeit
SE      Deutsch-Türkisch kontrastiv
HS     Soziolinguistik
HS     Bilingualismus
HS     DaZ und Theater
HS     Sprachbildung - Geschichtsvermittlung - Dramapädagogik: Fachintegrierte und ganzheitliche Sprachförderung für die Sekundarstufe I
HS     Theater-Geschichte-Sprache: Dramapädagogische Potenziale im sprachsensiblen Geschichtsunterricht nutzen
HS     Dramapädagogischer DaZ/DaF - Unterricht: Deutsch lernen mit den Mitteln des Theaters
HS     Dramapädagogik im Schulunterricht
HS     Forschungsmethoden für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

PS      Einführung in die Sprachwissenschaft
PS      Deutsche Grammatik

Forschungskolloquien
Praktikumskolloquien mit Supervision

 

Betreuung von Abschlussarbeiten

Dissertationen

Susann

Abdukerimov

Universität

Tübingen

in Arbeit

Sprachbildender Fachunterricht Deutsch in Vorbereitungsklassen der Sekundarstufen

Slavica

Stevanović        

KU Eichstätt-Ingolstadt

(Zweitbetreuung) 

in Arbeit 

Deutscherwerb im medizinischen Pflegekontext. Einsatz von Lernszenarien im DaF-DaZ-Unterricht zur Verbesserung der kommunikativen Handlungsfähigkeit

Derya Dinçer                    

Universität

Tübingen         

in Arbeit

Bildungssprachliche Handlungen im Vorschulalter in der Erst- und Zweitsprache Deutsch

Sophie Vogel

Universität

Tübingen

2023

Einsatz und Evaluation fachsensibler dramapädagogischer Sprachförderung in schulischer Theater-AG für Grundschulkinder mit DaZ – eine Interventionsstudie

Eva-Larissa Maiberger

Universität

Tübingen

2023

Korrektives Feedback im Fachunterricht in der Sekundarstufe I

Benjamin

Siegmund

Universität

Tübingen

2021

Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien

Link: https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/253/232/1302

Daniela Ahlberg

Universität

Tübingen

(Zweitbetreuung)

2016

Embodiment in first and second language processing

Link: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/73775/Dissertation_Ahlberg.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Magister-, Master- und Zulassungsarbeiten (Auswahl, ab 2015)

Vasiliki Vardaka Masterarbeit 2023

Das deutsche Vokalsystem als Lehr- und Lerngegenstand für griechische Deutschlerner:innen

Amelie

Eisinger

Masterarbeit             

2023    

Exhaustivität im Schulalter. Eine empirische Querschnittstudie zur Entwicklung exhaustiver Interpretation und zum Einfluss des Exhaustivitätsmarkers „alles“

Maria

Chatzipanagiotou

Masterarbeit          

2022

Versprachlichung von Bewegungsereignissen in bidirektionaler Übersetzungsrichtung L1 Deutsch zu L2 Spanisch und L1 Spanisch zu L2 Deutsch

Sarah Unger

Masterarbeit

2021

Referenzielle Kohärenz in DaF/DaZ-Lehrwerken: Eine empirische Untersuchung

Selina Schmid

Zulassungsarbeit

2019

Tempussysteme in Laut- und Gebärdensprachen: ein grammatikalischer Vergleich

Desiree Clarissa Dietsche

Zulassungsarbeit

2019

Schwäbisch im Schulkontext:

Dialektbedingte Schwierigkeiten mit der Standardvarietät

Ang Li

Masterarbeit

2019

Genus als Lerngegenstand für chinesische DaF-Lernende: Eine Analyse ausgewählter DaF-Lehrwerke

Pegah Azizpour

Masterarbeit

2019

Den Priester wird der Bauer verhaften.

Verarbeitung von Topikalisierungen im Deutschen durch Persisch-Muttersprachler

Katharina Lena Schreiber

Zulassungsarbeit

2019

Regionale Sprachvarietäten im Schulkontext:

Schwäbisch im Deutschunterricht

Derya Dinçer

Masterarbeit

2019

Referenzketten bei SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache: Eine Interventionsstudie zur Förderung der Textkompetenz im Bereich der referenziellen Kohärenz bei SchülerInnen der Sekundarstufe I

 

Jessica Soulier

Zulassungsarbeit

2018

Zum angemessenen Gebrauch von Bildungssprache im Fachunterricht

Eine empirische Analyse zur Verwendung des Passivs in Geschichtsaufsätzen

Juliane Vicari

Zulassungsarbeit

2017

Wie erwerben Grundschulkinder mit Deutsch als Zweitsprache die Kasusopposition von Akkusativ und Dativ? Eine Pilotstudie

Dilan Yenice

Zulassungsarbeit 2017

Code-Switching im deutsch-türkischen Mehrsprachigkeitskontext. Eine Pilotstudie zum Sprachverhalten bilingualer Studierender

Katharina Engesser

Zulassungsarbeit 2017

Spracheneinfluss und Automatisierung beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache. Eine Analyse konzeptionell verschiedener Textkorpora eines türkischen Deutschlerners

Olga Kozigor

Masterarbeit

2016

Zum Passiverwerb bei Deutsch als Fremdsprache: Eine vergleichende Studie mit russischen und englischen DeutschlernerInnen

Tanja Michaela Kromer

Masterarbeit

2016

Fehlertypen im Bereich der Verbstellung beim Erwerb von Deutsch bei russischsprachigen Schülern und Schülerinnen an bilingualen Schulen in Russland

Ann Marie Götz

Masterarbeit

2015

Kasusfähigkeit bei SSES-Schülern und Regelschülern unter Berücksichtigung der Muttersprache – Eine Sachanalyse, statistische Erhebung und didaktische Umsetzung

Benjamin Siegmund

Zulassungsarbeit

2015

Bildungssprache als Herausforderung und Aufgabe des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts

Barbara Braun

Zulassungsarbeit 2015

Sprachwissenschaftliche Motivation für den Einsatz dramagrammatischer Techniken im Geschichtsunterricht

Bachelorarbeiten (Auswahl, ab 2022)

Selina-Nadine Fürstenberger

2022

Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen. Abgrenzung einer Sprachauffälligkeit von einer Sprachentwicklungsstörung bei mehrsprachigen Kindern

 

Lavinia Prause

2022

Dialogisches und Klassisches Vorlesen im Vergleich – Potentiale des dialogischen Vorlesens im Hinblick auf die Sprechaktivierung

 

Patrizia Jennifer Phyllis Tanzer

2022

Die App Beelinguapp als Ressource für den textbasierten Grammatikunterricht im Rahmen des hybriden Unterrichtsmodells

 

Tabea Maren Fuchs

2022

Sprachenlernen durch Bewegung und chunks – Eine Unterrichtskonzeption für Deutschkurse im Bordell anhand gebrauchsbasierter und handlungsorientierter Ansätze