Forschungsprogramm im Arbeitsbereich Politische und kulturelle Bildung

Der Arbeitsbereich „Politische und kulturelle Bildung“ widmet sich erziehungswissenschaftlichen Fragen im Kontext der Rechtsextremismusforschung. Neben Entstehensbedingungen extrem rechter Lebenswelten stehen Möglichkeiten der Prävention und der Absicherung demokratischer Alltagskultur im Fokus. Unsere Forschung richtet den Blick auf individuelle Prozesse des Lernens und Verlernens, auf Fragen des pädagogischen Handelns aber auch auf gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen. 

Der Arbeitsbereich umfasst drei Schwerpunkte:

  1. Politische und kulturelle Bildungsarbeit sowie pädagogische Interventionen,  
  2. Stärkung demokratischer Kultur, Professionalisierung von Unterstützungssystemen und Fachkräften,
  3. die Frage nach Hinwendungsprozesse zu rechten Lebenswelten und Ideologien.

Wir arbeiten mit interdisziplinären Ansätzen und mit einem Schwerpunkt auf qualitativen, insbesondere rekonstruktiven Methoden der Sozialforschung. Unsere Forschung zielt ab auf (grundlagen-)theoretische Weiterentwicklungen, methodologische Reflexionen sowie ethisch fundierte Forschungsansätze.

Forschungsprojekte

Mapping far right violence against people with disabilities, resistance and professional approach (MAVIOPA) – Inter- und transdisziplinäres Verbundforschungsprojekt

Projektlaufzeit: Juni 2025–Juni 2028. Projektleitung am IRex: Prof.*in Dr.*in Heike Radvan.

„Extrem rechte Gewalt gegen Menschen mit (kognitiven) Behinderungen – Eine Studie und Transfer mit dem Ziel der Stärkung von Schutz, Empowerment und Politischer wie beruflicher Bildung“, Verbundprojekt von Prof.*in Dr.*in Heike Radvan mit Prof.*in Dr.*in Christiane Leidinger, Politik- und Sozialwissenschaftler*in, in Kooperation mit der Lebenshilfe Mönchengladbach als Praxispartner.

Promotionsprojekte

Extrem rechte ableistische Gewalt – Eine praxeologische Untersuchung zu Handlungsorientierungen von pädagogischen Fachkräften in der Arbeit mit Menschen mit kognitiven Behinderungen

Katja Sternberger, M.A.

Komplexe Konstellationen der Spätmoderne – Eine Studie zu politischer Subjektivität in gegenwärtigen Protestmilieus

Christian Obermüller