Laura Aniela Bon studierte Literatur und Biologie an der Universität Tübingen und untersucht aus literaturwissenschaftlicher Perspektive die Schnittstelle von Lyrik, Linguistik und kreativem / literarischem Schreiben.
Konzeption, Organisation und Durchführung des StudiForum Linguistik (Deutsches Seminar) mit Workshops, Online- Lernteam etc.
2017-2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am interdisziplinären SFB 833 „Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen“ der Universität Tübingen. Arbeitsschwerpunkte: Gegenwartslyrik, Naturlyrik, Hölderlin, Metaphern, produktiver Umgang mit Lyrik
Studium der Literatur und Biologie an der Universität Tübingen
Bon, L. (2023). Genitivkonstruktionen in Marion Poschmanns Gedichtzyklus Kindergarten Lichtenberg, ein Lehrgedicht. Eine Untersuchung metaphorischer und nicht-metaphorischer Lesarten, in Literarische Grammatik. Wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren können, ed. by Fuhrhop, N., Reinken, N., Schreiber, N. (Heidelberg: Universitätsverlag Winter), 121-137.
Bon, L. (2022). Formen des Anthropozän in der Gegenwartslyrik. Die sprachliche Ausgestaltung differierender Assemblagen in Nico Bleutges dämmerung. schwanken, in Anthropozäne Literatur. Poetiken–Themen–Lektüren, ed. by Dürbeck, G., Probst, S., Schaub, C. (Berlin: Metzler/ Springer), 221-241.
SoSe 2023: Konzeption und Durchführung von Unterrichtseinheiten im HS "Spiel mit dem Common Ground" (Prof. Rapp); Themen: Linguistische Analyse und Interpretation des "Woyzeck", Übungen zum szenischen Schreiben, theaterpädagogische Übungen
3.12.2022: Workshop "Natur, Nachhaltigkeit und Kreatives Schreiben" (Rheinland-Pfälzische Nachhaltigkeitswoche 2022)
30.10.2022: Workshop "Natur, Nachhaltigkeit und Kreatives Schreiben" (Jugendaktionskongress, BUNDjugend)
24.6.2022: Workshop "Kaleidoskop der Bedeutungen: eine interaktive Metaphernwerkstatt" (zusammen mit Prof. Rapp, DGFS- Informationstag für die Schule)
21.5.2021: Workshop "Natur, Nachhaltigkeit und kreatives Schreiben. Von sprechenden Pflanzen, Klima-Poesie, dem 'See des schimmernden Wassers' und der Macht der Sprache" (Nachhaltigkeitswochen Baden-Württemberg)
24.-25.4.2021: Workshop „Nachhaltigkeit und kreatives Schreiben. Von sprechenden Bäumen, Recycling-Poesie und dem 'See des schimmernden Wassers' “ (nez Tübingen)
SoSe 2020: Konzeption und Durchführung von Unterrichtseinheiten im HS "Metapher" (Prof. Rapp), Themen: Analyse und Interpretation von Metaphern und Personifikationen in Gedichten und Medien, Kreative/ Literarische Schreibübungen zum Thema Metaphern
WiSe 2019/20: Dozentin des HS "Übung zu Linguistik und Lyrik" (zusammen mit Prof. Rapp und Prof. Engelberg); Leitung des Seminar-Projektes „Interaktive Seminar- Anthologie Linguistik und Lyrik”
WiSe 2019/20: Dozentin des HS "Linguistik und Lyrik" (zusammen mit Prof. Rapp und Prof. Engelberg), Themen: Lyrikinterpretation, Kreatives/ Literarisches Schreiben
18.-25.3.2019: Konzeption und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Hauptseminar (Kompaktseminar) „Dialogstrukturen“ (Prof. Rapp); Thema: linguistische und literaturwissenschaftliche Dramenanalyse (z.B. "Andorra"), Kreatives/ Literarisches Schreiben