Institut für Erziehungswissenschaft

Monographien  und Herausgeberschaften

Lieb, D.; Kamenik, A.; Schorr, S.; Engelmann, S. & Emmerich, M. (2025, i.V.). Rasse-Klasse-Nation. Erziehungswissenschaftliche Anschlüsse an Etienne Balibar und Immanuel Wallerstein. Weinheim: Beltz Juventa.

Dobmeier, F. & Emmerich, M. (2025, i.V.). Operativität-Erziehung-Differenz. Systemtheoretische, Praxistheoretische und Phänomenologische Anschlüsse an Operative Pädagogik. Wiesbaden: Springer/VS

Maag Merki, K., Emmerich, M., & Holmeier, M. (Eds.). (2019). Educational Effectiveness Theory. Further Developments in a Multilevel Context. London & New York: Routledge.

Rürup, M., Röbken, H., Emmerich, M. & Dunkake, I. (2014). Netzwerke im Bildungswesen. Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Springer VS.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2013). Heterogenität - Diversity - Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS.

Scherr, A. & Emmerich, M. (2007). „Innere Schulreform“ in der Hauptschule. Eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens. Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Emmerich, M. (2007). Jenseits von Individuum und Gesellschaft. Zur Problematik einer psychoanalytischen Theorie der Sozialität. Gießen: Psychosozial Verlag.

Reihe Schulentwicklungsforschung (Springer VS), gemeinsam mit H. Altrichter, B. Asbrand, T. Feldhoff, K. Maag Merki, F. Radisch, I. van Ackeren.

Emmerich, M. & Hormel, U. (1998). Alterationen der Macht – Ambivalenz der Subjektivierung. Universität Kassel (unveröffentlicht).

 

Referierte Artikel

Emmerich, M. (2023). Die Bildungsungleichheit der Schulentwicklungsforschung. Reflexionsprobleme zwischen wissenschaftlichen Problemkonstruktionen und politischen Lösungsroutinen. In Die Deutsche Schule 115 (2023) 3, S. 201-217, DOI: 10.25656/01:27994; 10.31244/dds.2023.03.03

https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27994/pdf/DDS_2023_3_Emmerich_Die_Bildungsungleichheit_der.pdf

Feldhoff, T., Emmerich, M., Radisch, R., Wurster, S. & Bischof, L. M. (2022). Unique Problems Require Unique Solutions—Models and Problems of Linking School Effectiveness and School Improvement. Educational Sciences 2022, 12, 158 (1-16). https://doi.org/10.3390/educsci12030158

Emmerich, M. & Hormel, U. (2022). ‚Flucht‘ als Beobachtungsregime: Legitimation sozialer Schließung im Schulsystem. In Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, Jg. 1, Heft 1/2022 (i.E.)

Emmerich, M. & Hormel, U. (2021). Unequal Inclusion: The Production of Social Differences in Education Systems. In K. Horvath & R. J. Leemann (Eds.), Education, Politics, Inequalities: Current Dynamics and Perspectives. Social Inclusion, Vol 9, No 3 (2021). (https://www.cogitatiopress.com/socialinclusion/issue/view/234)

Maag Merki, K., Buehlmann, F., Kamm, C., Truniger, A. & Emmerich, M. (2021). Support of students in primary schools: a comparative case study in a selective education system, Journal of Curriculum Studies, 53:3, 279-297,DOI: 10.1080/00220272.2020.1734663

Emmerich, M. (2020). Inclusion/Exclusion: Educational Closure and Social Differentiation in the World Society. In E. Mangez & P. Vanden Broeck (Eds.), Niklas Luhmann and education: observing world society. European Educational Research Journal. Sage Publishing. (https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1474904120978118)

Emmerich, M., Hormel, U. & Kemper, Th. (2020). Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen. Regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 40, 2, S. 133-151.

Cramer, C., Harant, M., Merk, S., Drahmann, M., & Emmerich, M. (2019). Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 65(3), 401–423. https://doi.org/10.3262/ZP1903401

Emmerich, M., Hormel, U. &, Jording, J. (2017). Prekarisierte Teilhabe. Fluchtmigration und kommunale Systeme. In Die Deutsche Schule 3/2017, Schwerpunktthema Flucht und Bildung, 109. Jahrgang, S. 209 – 222.

Emmerich, M. (2017). Behindern/nicht behindern: Pädagogische Schließung und Intersektionalität. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86.Jg., S. 102-115.

Emmerich, M. (2016). Differenz und Differenzierung. Schulische Grammatik der Inklusion/Exklusion. In Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft Themenschwerpunkt Schulische Inklusion (S. 42-57), hrsg. von V. Moser & B. Lütje-Klose.

Emmerich, M. & Maag Merki, K. (2010). Regionale Bildungsräume - Koordinaten einer neuen Steuerung unter der Bedingung sozialer Disparitäten. Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 58(2), 144-157.

 

Beiträge in Handbüchern

Emmerich, M., & Feldhoff, T. (2021). Schule als Organisation. In: T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1-21). Wiesbaden: Springer VS. (https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-24734-8_23-1)

Emmerich, M., & Moser, V. (2020). Inklusion, Diversity und Heterogenität. In C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung (Neuausgabe) (S. 76-84). Bad Heilbrunn, Stuttgart: Klinkhardt, UTB.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2016). Pädagogik: Differenz und Intersektionalität. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 569-573). Stuttgart: utb.

Emmerich, M. (2016). Regionalisierung und Schulentwicklung. Bildungsregionen als Modernisierungsansätze im Bildungssektor. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Neue Steuerung im Schulsystem: Ein Handbuch (S. 385-409). Wiesbaden: Springer VS. (2. überarbeitete Auflage).

Emmerich, M. & Maag Merki, K. (2014). Entwicklung von Schule. In S. Dippelhofer & B. Dippelhofer-Stiem (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Fachgebiet Bildungssoziologie (30 Seiten). Juventa.

Emmerich, M. (2011). Bildungsregion. In S. Rahm & C. Nerowski (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Fachgebiet Schulpädagogik (30 Seiten): Juventa.

 

Beiträge in Sammelbänden

Douglas, A., Bischof, J., Emmerich, M. & Osman, R. (2023). Inclusive Education and Diversity in South Africa and Germany – Concepts, Policies, and Historical-Political Paradoxes. In Hofmann, E.; Mavhunga, E.; Bohl, T.; Maringe, F. & Diekmann, D. (Eds.), Teacher Education in South Africa and Germany. Shared perspectives on national and global questions. Results of the collaborative work between Wits School of Education and Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen University Press

Emmerich, M. (2021). Differenz als pädagogisches Regime. In L. Böckmann, S. Engelmann,  P. Reichrath & A. Rohstock (Hrsg.). Creativity, Courage, Chances. Festschrift zu Ehren von S. Karin Amos (S. 561-580). Tübingen: University Press.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2021). Normativität und Beobachtung. Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung. In B. Fritzsche et al. (Hrsg.), Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (S. 151-164). Verlag Barbara Budrich

Emmerich, M., & Domdey, J. (2021). Barrieren im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Formen institutioneller Schließung im Kontext universitärer Lehrerbildung. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (135-149). Tübingen: University Press.

Emmerich, Marcus/Sudermann, Yannik/Brinkmann, Lena (2021): Flucht/Migration und Local School Governance. Eine vergleichende Fallstudie in Baden-Württembergischen Kommunen. In: Beck, Nina/Bohl, Thorsten/Meissner, Sibylle (Hrsg.): Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (S. 117-133). Tübingen: University Press.

Emmerich, M., Hormel, U., Jording, J. & Massumi, M. (2020). Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand? In I. van Ackeren et al. (Hrsg.), Bewegungen. Tagungsband zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (S. 135-146). Verlag Barbara Budrich

Emmerich, M. & Hormel, U. (2020). Klassifizierende Systeme und soziale Differenzierung. Zur Kritik funktionaler Gesellschaftsanalyse. In Scherr, A (Hrsg.), Systemtheorie und Differenzierungstheorie als Kritik. (S. 202-219). Weinheim und Basel: Beltz

Emmerich, M. (2020). Der Splitter im Auge der anderen: Theorie und Empirie als reziproke Beobachtungsweisen. In M. Harant, U. Küchler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung (S.65-80). Tübingen: University Press.

Emmerich, M. (2019). (N)ever change a running system! Schulreform aus systemthoertischer Perspektive. In Berkemeyer, N., Bos, W. & Hermstein, B.  (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim und Basel: Beltz, S. 57-68.

Emmerich, M. (2017). Semantiken regionaler Bildungssteuerung. In T. Olk & S. Schmachtel-Maxfield (Hrsg.), Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen (S. ). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2017). Soziale Differenz und gesellschaftliche Ungleichheit: Reflexionsprobleme in der erziehungswissenschaftlichen Ungleichheitsforschung. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft (S. 103 – 121). Wiesbaden: Springer VS.

Emmerich, M. & Maag Merki, K. (2017). „Kontextsensitive Schulentwicklung“. Eine fallvergleichende Studie zu adaptiv-kompensatorischen Handlungsstrategien von Primarschulen. Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. In A. Paschke, M. Heinrich, A. Kanape & R. Langer (Hrsg.), Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung (S. 139-154). Münster: Waxmann.

Emmerich, M. (2016). Organisierte Erziehung und kategoriale Ungleichheit. In R. J. Leemann, C. Imdorf, J. W. Powell & M. Sertl (2016) (Hrsg.), Wie Bildung organisiert wird. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (S. 126-146). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Emmerich, M. (2016). Regionalization and Education. In T. Coelen, J. Heinrich & A. Uttke (Eds.), Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City. Wiesbaden: Springer VS.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2015). Produktion und Legitimation von Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. In M. Dammayr, D. Graß & B. Rothmüller (Hg.), Legitimität. Gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bruchlinien der Rechtfertigung (S. 227-248). Transcript-Verlag: Bielefeld.

Emmerich, M. (2015). Regionalisierung und Bildung. In T. Coelen, J. Heinrich & A. Uttke (Hrsg.), Stadtbaustein Bildung (S. 297-306). Wiesbaden: Springer VS.

Maag Merki, K., Emmerich, M. & Holmeier, M. (2014). Further development of educational effectiveness theory in a multilevel context: From theory to methodology and from empirical evidence back to theory (Editorial). In K. Maag Merki, M. Emmerich & M. Holmeier (Eds.), Further development of educational effectiveness theory in a multilevel context. School Effectiveness and School Improvement (Special Issue). Oxford: Routledge, 4-9.

Feldhoff, T., Bischof, L. M., Emmerich, M. & Radisch, F. (2014). Was nicht passt, wird passend gemacht! Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, & J. Wissinger (Hrsg.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen (S. 65-87). Wiesbaden: Springer VS.

Emmerich, M. (2014). Evidenz und Entscheidung: Eine semantische Innovation ‚Neuer Steuerung’. In M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer & J. Schwarz (Hrsg.), Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 93-102). Wiesbaden: Springer VS.

Emmerich, M. (2013). Teilungsverhältnisse und Herrschaftsverhältnisse: Intersektionalität als Heuristik einer ‚Kritischen Differenzierungstheorie der Gesellschaft‘ (?). Diskussionsbeitrag zu G.-A. Knapp, “Zur Bestimmung und Abgrenzung von Intersektionalität. Überlegungen zu Interferenzen von Geschlecht, Klasse und anderen Kategorien sozialer Teilung“. In Erwägen Wissen Ethik/ Deliberation Knowledge Ethics, 24. Jahrgang, 374-376.

Emmerich, M. & Huber Keiser, C. (2013). „Konsequenzen für Erkenntnistheorie“. In D. Horster (Hrsg.), Niklas Luhmann: Soziale Systeme (S. 145-154). Berlin: Oldenbourg Verlag.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2013). Equity oder die Individualisierung der Bildungsbenachteiligung. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. Themenheft 1/2013: Equity and Equality im Bildungssystem, 8-15.

Emmerich, M. & Werner, S. (2013). Kooperationsgestützte Unterrichtsentwicklung zwischen Interventionslogik und Selektionsrationalität. In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 167-181). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2013). Ungleichheit als Systemeffekt? Das Erziehungssystem zwischen sozialstruktureller Reproduktion und operativer Eigenrationalität. In M, Heinrich, F. Dietrich & N. Thieme (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit? (S. 137-158). Wiesbaden: Springer VS.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2011). Soziale Ungleichheit und funktionale Differenzierung: Die zwei Soziologien und ihre Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Steuerungsdiskurs. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten (S. 339-350). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.

Maag Merki, K. & Emmerich, M. (2011). Schulexterne Steuerungsinstrumente der Schulentwicklung. In H. Altrichter & C. Helm (Hrsg.), Akteure & Instrumente der Schulentwicklung (S. 151-168). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Emmerich, M. (2010). Modifikationen schulischer Selbstbeschreibung: Standardbasierte Selbstevaluationen zwischen Sensemaking und Intervention. In W. Böttcher, J. N. Dicke & N. Hogrebe (Hrsg.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 179-191). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.

Emmerich, M. & Maag Merki, K. (2009). Netzwerke als Koordinationsform regionaler Bildungslandschaften. Empirische Befunde und governancetheoretische Implikationen. In N. Berkemeyer, H. Kuper, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten (S. 13-30). Münster: Waxmann.

Emmerich, M., Maag Merki, K. & Kotthoff, H.-G. (2009). Bildungsregion Freiburg und Ravensburg als Motor der Qualitätsentwicklung in der Einzelschule? In K. Maag Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Einzelschulen (S. 156-166). Seelze: Klett-Kallmeyer.

Maag Merki, K., Emmerich, M. & Kotthoff, H.-G. (2008). Schulen in regionalen Bildungslandschaften. Erfahrungen in den Regionen Freiburg und Ravensburg. Pädagogik 60 (7-8), S. 36-39.

Emmerich, M. & Scherr, A. (2007). Schulautonomisierung als bildungspolitische Verantwortungsdelegation. Ergebnisse einer Fallstudie zur Inneren Schulreform. In A. Grimm (Hrsg.), Die Zukunft der Hauptschule (S. 69-91). Loccumer Protokolle 63/3.

Emmerich, M. (2006). Ideologien und Diskurse. In A. Scherr (Hrsg.), Soziologische Basics. Eine Einführung für Pädagogen und Pädagoginnen (S. 74-80). Wiesbaden: VS Verlag.

Emmerich, M. & Scherr, A. (2006). Subjekt, Subjektivität und Subjektivierung. In A. Scherr (Hrsg.), Soziologische Basics. Eine Einführung für Pädagogen und Pädagoginnen (S. 170-175). Wiesbaden: VS Verlag.

Emmerich, M. (2006). Einträge zu den Stichworten ‚Gene‘, ‚Repräsentation‘, ‚Wunsch‘, ‚Zeit‘. In M. Engelhardt & S. Szabo (Hrsg.), Die informelle Enzyklopädie des Wissens. Ein soziologisches Forschungsprojekt. Festschrift für Wolfgang Eßbach. Berlin: WVB.