Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Felix Schreiber

Lehre

  • SoSe 2024: "Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen"
  • SoSe 2024: "Mikroebene: Erziehen heißt Verstehen lehren (Gruschka)"
  • WiSe 2023/2024: “Ungewissheit im Lichte unterschiedlicher professionstheoretischer Ansätze (Schulpraxis in Theorie und Forschung)”
  • WiSe 2023/2024: “Bildung und Herrschaft (Makroebene: Bildung und Gesellschaft in Theorie und Forschung)”
  • SoSe 2023: "Democracy Education and School"
  • SoSe 2023: "Methodologischer Überblick systematischer Forschung in der Erziehungswissenschaft"
  • WiSe 2022/2023: "Ungewissheit im Lichte unterschiedlicher professionstheoretischer Ansätze"
  • WiSe 2022/2023: "Systematicity – The Nature of (Educational) Science"
  • WiSe 2022/2023: "Lehrforschungsprojekt: (Conceptual) Systematic Review: Was sind Bildungswissenschaft(en) und Fachdidaktik?" (Lehrauftrag Universität Göttingen)
  • SoSe 2022: "Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen"
  • WiSe 2021/22: "Professionalisierung von Lehrpersonen durch Überblickswissen? Systematische Wissenschaftsforschung und Professionalitätstheorien der Bildungswissenschaften"
  • SoSe 2021: "Bildung und Erziehung. Theorien und Kontexte" 
  • SoSe 2021: "Professionalisierung durch Systematik (in) der Erziehungswissenschaft?"
  • WiSe 2020/21: "Professionalisierung durch Systematik (in) der Erziehungswissenschaft?"
  • SoSe 2020: "Bildung und Erziehung. Theorien und Kontexte"
  • SoSe 2020: "Unterricht in Theorie und Forschung"
  • WiSe 2019/20: "Unterricht in Theorie und Forschung"
  • SoSe 2019: "Was sind die Bildungswissenschaften und was leisten sie für die Lehrer:innenbildung?"
  • WiSe 2018/19: "Kritische Bildungstheorie Heydorns"