Institut für Soziologie

MA Soziologie mit Schwerpunkt Empirische Sozialforschung

Der Masterstudiengang Soziologie mit Schwerpunkt Empirische Sozialforschung am Institut für Soziologie der Universität Tübingen bietet eine forschungsorientierte Weiterqualifizierung im Fach Soziologie unter besonderer Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Methoden empirischer Sozialforschung. Die inhaltliche Spezialisierung orientiert sich an den Arbeitsschwerpunkten des Instituts: Migration, Bildung und Lebensverlauf, Gender – Körper – Wissen und Soziale Ungleichheit und Institutionen.
Der Masterstudiengang ist ein zum Bachelor-Studiengang Soziologie konsekutiver, auf vier Semester Regelstudienzeit ausgelegter Studiengang. Von den 120 Leistungspunkten in diesem Studiengang werden 108 im Hauptfach Soziologie und 12 im Wahlpflichtbereich erworben. Der Masterstudiengang beginnt jeweils zum Wintersemester.


Den Masterstudiengang ESF zeichnet für mich die vielseitige Methodenpraktische Ausbildung aus, insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden bei dem Lehrforschungsprojekt.

Karlotta Otto, MA ESF

Bewerbung

Die Bewerbung für den Masterstudiengang erfolgt online über das Bewerbungsportal ALMA der Universität Tübingen. Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 15. September. Der Studiengang ist aktuell zulassungsfrei.
Hier gehts zur

Onlinebewerbung auf den MA Soziologie mit Schwerpunkt Empirische Sozialforschung

Auf dieser Seite finden Sie auch weitere Informationen zur Bewerbung.

International applicants seeking a degree


Auf einen Blick

Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)

ECTS-Punkte: 120 (Hauptfach 108 / Fachübergreifend 12)

Studiendauer: 4 Semester (Regelstudienzeit)

Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15. September

Bewerbung: online zur Bewerbung

Zulassungsbeschränkung: nein

Zulassungsvoraussetzung: Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang Soziologie mit Schwerpunkt Empirische Sozialforschung an der Universität Tübingen ist ein Bachelorabschluss in Soziologie oder einem vergleichbaren Studiengang sowie Kenntnissen in Soziologischer Theorie, als auch in qualitativen und quatitativen Methoden.