Initiative 'Nachhaltige Institutionalisierung Lehrer:innenbildung'
Institutionalisierung (in) der Lehrer:innenbildung
Ziele der Initiative 'Nachhaltige Institutionalisierung Lehrer:innenbildung'
Bisherige Aktivitäten der Initiative 'Nachhaltige Institutionalisierung der Lehrer:innenbildung' im Überblick
2022/2023
Erste Klärungen zur möglichen Gründung eines Bündnisses für Lehrer:innenbildung
2022
Diskussion Eckpunkte in diversen Formaten: StäWiKo, DGFE-Kommissiontagungen, Ramboll QBL Programmevaluation, Fachzeitschrifteneitschriften
November 2021
Diskussion des Eckpunktepapiers Institutionalisierung Lehrerbildung auf dritten QLB-Programmkongress
Juli 2021
Gesprächsrunde Vertretung BMBF und Initiative Institutionalisierung Lehrerbildung
2021
Überarbeitung des Eckpunktepapiers Institutionalisierung Lehrerbildung
Autor:innen Eva Arnold, Nina Beck, Thorsten Bohl, Peter Drewek, Martin Heinrich, Axel Gehrmann, Katja Koch, Lilian Streblow, Isabelle van Ackeren
2020/2021
Entwurf des Eckpunktepapiers Institutionalisierung Lehrerbildung wird in nationale Diskussion eingebracht
November 2020
Gesprächsrunde Vertretung BMBF und Initiative Institutionalisierung Lehrerbildung
November 2020
Online-Session „Institutionalisierung der Lehrerbildung: Good Practice, institutionelle Grenzen, offene Potenziale“
im Rahmen des digitalen Austauschformats der QLB-Projekte "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" als Online-Alternative zum QLB-Programmkongress
2019/2020
Erarbeitung erster Entwurf Eckpunktepapier Institutionalisierung Lehrerbildung
Autor:innen: Eva Arnold, Nina Beck, Thorsten Bohl, Peter Drewek, Martin Heinrich, Axel Gehrmann, Katja Koch, Lilian Streblow
November 2019
"QLB-Camp" bzw. Workshop "Institutionalisierung der Lehrerbildung"
im Rahmen der QLB-Netzwerktagung in Bonn-Bad Godesberg