Als Akademische Mitarbeiterin ist Eike Wille verantwortlich für den Arbeitsbereich Transfer.
Gemeinsam mit der Geschäftsführung der TüSE koordiniert und organisiert sie verschiedene Projekte und Angebote an der Schnittstelle zwischen Forschung und (Bildungs-)Praxis wie das Zertifikatsprogramm Transfer Wissenschaft und Schule, Wissenschaft begeistert, die Veranstaltungsreihe Schulgespräche plus, Lehr:Transfer u.a..
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern
Fingerhut, C. & Wille, E. (2021). MINT-Studienbotschafter: Studienorientierung hands-on. Lehren & Lernen, 10, 12-19.
Gaspard, H., Parrisius, C., Piesch, H., Kleinhansl, M., Wille, E., Nagengast, B., Trautwein, U., & Hulleman, C. S. (2021). The potential of relevance interventions for scaling up: A cluster-randomized trial testing the effectiveness of a relevance intervention in math classrooms. Journal of Educational Psychology, 113(8), 1507-1528. https://doi.org/10.1037/edu0000663
Piesch, H.*, Gaspard, H.*, Parrisius, C., Wille, E., & Nagengast, B. (2020). How can a relevance intervention in math support students’ career choices? Journal of Applied Developmental Psychology, 70, Article 101185. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2020.101185 * zeigt gleichwertigen Beitrag an
Schiefer, J., Stark., L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2020). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology, 113(4), 784-807. https://doi.org/10.1037/edu0000630
Wille, E*, Stoll, G.*, Gfrörer, T., Cambria, J., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). It takes two: expectancy-value constructs and vocational interests jointly predict STEM major choices. Journal of Contemporary Educational Psychology, 61, 101858. https://doi:10.1016/j.cedpsych.2020.101858 * zeigt gleichwertigen Beitrag an
Gaspard, H., Wille, E., Wormington, S. V., & Hulleman, C. S. (2019). How are upper secondary school students’ expectancy-value profiles associated with achievement and university STEM major? A cross-domain comparison. Contemporary Educational Psychology, 58, 149-162. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.02.005
Wille, E., Gaspard, H., Trautwein, U., Oschatz, K., Scheiter, K., & Nagengast, B. (2018) Gender stereotypes in a children's television program: Effects on girls’ and boys’ stereotype endorsement, math performance, motivational dispositions, and attitudes. Frontiers in Psychology. 9:2435. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02435
Wille, E., Kant, J., Keck, L., Fingerhut, C. & Oschatz, K. (2018). Das Klima retten?! Ein spielerischer Ansatz zum Klimawandel und was wir dagegen tun können. MNU, 4, 242-246.
Hübner, N.*, Wille, E.*, Cambria, J., Oschatz, K., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). Maximizing gender equality in STEM by minimizing course choice options? Effects of obligatory coursework in math on gender differences in STEM. Journal of Educational Psychology, 109(7), 993-1009. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000183 * zeigt gleichwertigen Beitrag an
Monographien
Wille, E. (2017). Gender differences in mathematically-intensive STEM fields. Factors of influence and multiple perspectives. [Universität Tübingen, Dissertation, Online-Ressource].
Sonstige Publikationen (Auswahl)
Wille, E. (23.05.2019). Mädchen finden Mathe doof! Blogbeitrag auf LEAD.Schule. https://lead.schule/blog/maedchen-finden-mathe-doof/
Wille, E. & Hübner, N. (27.03.2017). Weckt mehr Mathe-Unterricht das Interesse von Mädchen an MINT-Fächern? Blogbeitrag auf LEAD.Schule. https://lead.schule/blog/weckt-mehr-mathe-unterricht-das-interesse-von-maedchen-an-mint-faechern/