Sinologie

Sprachausbildung

Chinesisch ist für Europäer keine einfache Fremdsprache. Deshalb haben wir unsere Sprachausbildung auf den folgenden lernorientierten Prinzipien aufgebaut.

  1. Schaffung einer idealen Lernsituation ohne Konkurrenzdenken: Es soll ein kooperatives Lernmodell eingeführt werden, das ein eigenverantwortliches, leistungsorientiertes und soziales Lernen zum Ziel hat.

  1. Die Lehrkräfte dienen als Begleiter beim Lernprozess. Jedes Mitglied der Lerngruppe kann seinen Voraussetzungen entsprechend einen Beitrag zur Gruppenarbeit leisten. Die Lehrkraft sollte auf die individuellen Bedürfnisse und die individuelle Entwicklung der einzelnen Gruppenmitglieder Rücksicht nehmen.

  1. An der Lernmethode orientierter Unterricht: Im Unterricht werden Methoden zur Aneignung der chinesischen Sprache, wie Mnemotechnik, Lesetechniken oder Zeichenlernen, eine zentrale Rolle spielen.

Unser Ziel ist es, den Studierenden den Weg zu einer erfolgreichen Verwirklichung ihrer Ziele zu erleichtern und den Unterricht so effizient wie möglich zu gestalten. Die folgenden Tabellen bieten Übersichten über die Entwicklungsstufen der Sprachausbildung in Tübingen.

B.A. Sinologie/Chinese Studies (3-jähr.), Hauptfach

    Lerninhalt Ziel
1. Jahr 12 St./Woche

成功之路,

起步篇1-2 (Road to Success: Lower Elementary, ISBN: 978-7-5619-2162-3, 978-7-56192-182-1)

順利篇1-2 (Road to Success: Elementary, ISBN:  978-7561-9217-8-4, 978-7-5619-2161-6)

Erlernen von Lang-und Kurzzeichen, Ausbildung der Sprachkompetenz in Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben
2. Jahr
 
8 St./Woche

成功之路,

進步篇1-2 (Road to Success: Upper Elementary, ISBN: 978-7-5619-2175-3, 978-7-5619-2209-5)

Erweiterung des Wortschatzes, Ausbau der Sprachkompetenz

März-Juli: Studienaufenthalt in China/Greater China

成功之路,

進步篇(聽和說) (Road to Success: Upper Elementary, Listening and Speaking, ISBN 978-7-5619-2176-0),

提高篇1 (Road to Success: Lower Intermediate, ISBN: 978-7-5619-2174-6)

3. Jahr 4 St./Woche

成功之路,

跨越篇1 (Road to Success: Intermediate, ISBN: 978-7-5619-2173-9)

Vertiefung der Sprachfähigkeit, Ausbildung der Erzählkompetenz, Bildung der Fähigkeit zur Meinungsäußerung bei aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Themen

B.A. Sinologie/Chinese Studies mit berufspraktischem Schwerpunkt (4-jähr.), Hauptfach

    Lehrinhalt Ziel
1. Jahr 12 St./Woche

成功之路,

起步篇1-2 (Road to Success: Lower Elementary)

順利篇1-2 (Road to Success: Elementary)

Erlernen von Lang-und Kurzzeichen, Ausbildung der Sprachkompetenz in Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben
2. Jahr 8 St./Woche

成功之路,

進步篇1-2 (Road to Success: Upper Elementary)

Erweiterung des Wortschatzes, Ausbau der Sprachkompetenz
 

成功之路,

進步篇(聽和說) (Road to Success: Upper Elementary, Listening and Speaking),

提高篇1 (Road to Success: Lower Intermediate)

Einjähriger Studienaufenthalt in China/Greater China, Betriebspraktikum
3. Jahr  

成功之路,

跨越篇1 (Road to Success: Intermediate)

  Sprachübungen Situatives Sprechen, Korrespondenz in der Berufswelt  
4. Jahr   Sprachübungen Sprachverwendung in sozialen Kontexten, Mediengeschehen heute, Aktuelle Diskurse im gegenwärtigen China

B.A. Sinologie/Chinese Studies (3-jähr.), Nebenfach

Die für das Nebenfach ausgerichteten Sprachkurse erstrecken sich über vier Semester, die den Erwerb von ersten Grundlagen der chinesischen Sprache gewährleisten sollen.

    Lehrinhalt Ziel
1. Jahr 6 St./Woche

成功之路,

起步篇1-2 (Road to Success: Lower Elementary, ISBN: 978-7-5619-2162-3, 978-7-56192-182-1)

Einführung in Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben
2. Jahr 4 St./Woche

成功之路,

順利篇1-2 (Road to Success: Elementary, ISBN:  978-7561-9217-8-4, 978-7-5619-2161-6)
Erweiterung der Grundkenntnisse im Chinesischen

M.A. Sinologie/Chinese Studies

Die für die Master-Ausbildung angebotenen fünf Sprachkurse (von denen vier wahlweise zu belegen sind) richten sich nach dem Konzept einer interkulturellen Sprachpraxis, bestehend aus zwei Komponenten:

  1. Entwicklung der Sprachkompetenz mit der Zielperspektive, das Niveau Advanced Chinese zu erreichen. Ausbau des Wortschatzes. Kennenlernen kultureller Eigenheiten in der sprachlichen Kommunikation. Verfeinerung der situationsgebundenen Ausdrucksfähigkeit.

  2. Schulung der Sensibilität im Umgang mit Informationen aus originalsprachlichen Quellen. Ausbildung der chinabezogenen Medienkompetenz. Anleitung zum routinemäßigen Verfolgen der chinesischsprachigen Berichterstattung über "Greater China".

1. Sem.2. Sem.3. Sem.

Situatives Sprechen

Sprachverwendung in sozialen Kontexten

Korrespondenz in der BerufsweltMediengeschehen heute
Aktuelle Diskurse im gegenwärtigen China