Im Oktober veranstaltete das ILM-Projekt seine dritte Veranstaltung in diesem Jahr und den ersten Pädagogik-Workshop. Die Wochenendveranstaltung (21.-23. Oktober 2022) bot den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, mit führenden Lehrkräften für islamischen Religionsunterricht aus dem Vereinigten Königreich zusammenzuarbeiten. An dem Projekt nahmen Frau Elif Ucar und Herr Kay Kokabi (Luton Sixth Form College, UK), Herr Annis Araim (Richard Challoner School, UK) und der Gastmoderator Jun. Prof. Dr. Jörg Imran Schröter (Adolf-Reichwein-Schule und Pädagogische Hochschule Freiburg) teil. Zu den Themen gehörte, Lehrpläne zu entwickeln, Unterrichtsmaterialien zu erstellen, die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern zu verstehen und durch den Prozess des Unterrichtens mehr Menschlichkeit zu lernen. Besonderes Augenmerk wurde auf Sitzungen gelegt, die die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern im Islamunterricht, das Klassenzimmer als Gemeinschaft, einen menschlichen Ansatz im Verhaltensmanagement und die Entwicklung einer eigenen Identität als Lehrerinnen und Lehrer thematisierten. Die Veranstaltung wurde so organisiert, dass ein möglichst fruchtbarer Austausch zwischen Studierenden und Referentinnen und Referenten möglich war. Der Wochenend-Workshop für Pädagogik half den Lehramtsstudierenden, ihre Rolle sowohl als Wissensvermittlerinnen und Wissensvermittler als auch als Kuratorinnen und Kuratoren für Wachstum im Klassenzimmer zu erkennen, und bot ihnen internationale Expertise, um ihren Beruf auf neue Weise zu betrachten.