Tübingen School of Education (TüSE)

Lehr:werkstatt: Die Hochschulperle des Monats März geht nach Baden-Württemberg

Die Hochschulperle des Monats März zum Thema „Lehrkräftebildung neu denken“ geht an das Tübinger Verbundprojekt Lehr:werkstatt.

„Die Lehr:werkstatt hilft bei der Entwicklung der Lehrpersönlichkeit und vermittelt ein realistisches Bild vom Lehrberuf“, so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats März nach Tübingen zu vergeben. „Das großartige Projekt ist beispielgebend. Es überzeugt vor allem dadurch, dass alle Beteiligten profitieren: Studierende werden früh an die Praxis herangeführt und dabei individuell begleitet. Lehrkräfte, die Mentoren, können sich und die Schule durch die zusätzlich angebotenen Workshops weiterentwickeln.“ Zum vollständigen Text der Pressemitteilung geht es hier.

 

Die Lehr:werkstatt in Baden-Württemberg

Erfolgreiche Ausweitung des Praktikum-Projekts

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird die Lehr:werkstatt in Baden-Württemberg am Standort Tübingen als alternatives Langzeitpraktikum angeboten. Finanziert wird das Projekt durch Eigenmittel der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Tübingen School of Education (TüSE), durch Drittmittel aus der BMBF-Fördelinie "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" sowie Fördermittel der NEUMAYER STIFTUNG.

Seit Januar 2022 fördert die NEUMAYER STIFTUNG nun das Projekt an vier weiteren, neuen Standorten in Baden-Württemberg: An der Heidelberg School of Education, am Karlsruher Institut für Technologie, an der Universität Mannheim und an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg. Weitere Informationen zum Engagement der NEUMAYER STIFTUNG finden Sie hier.

Mit Auslaufen des Drittmittelprojekts fördert die NEUMAYER STIFTUNG ab Juni 2022 weiterhin auch den Standort Tübingen, der zugleich als zentrale Koordinationsstelle für das Lehr:werkstatt-Netzwerk in Baden-Württemberg fungiert.

Die baden-württembergischen Standorte kooperieren darüber hinaus mit den vier bayerischen Lehr:werkstatt-Standorten (Augsburg, Erlangen-Nürnberg, Passau und Würzburg) und bilden gemeinsam den Lehr:werkstatt-Netzwerkverbund. Unterstützt wird das Projekt übergfreifend vom Lehr:werkstatt e.V.

Ihr Ansprechpartner für die Lehr:werkstatt-Gesamtkoordination in Baden-Württemberg:

 Dr. Eike Wille
eike.willespam prevention@uni-tuebingen.de

Das Projekt Lehr:werkstatt wird in Baden-Württemberg gefördert durch die NEUMAYER STIFTUNG.