Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Exchange Server ZDV

Voraussetzungen zur Teilnahme

1. MitarbeiterIn oder Angehörige/r der Universität Tübingen
Funktionsmail-Accounts können ebenfalls auf den Exchange Server übertragen werden. Studierende (Domain: @student.uni-tuebingen.de) und Gäste können aus lizenzrechtlichen Gründen keinen Account auf dem Exchange-Server erhalten.

2. Outlook (Versionen 2016, 2019, 365)

Outlook in Verbindung mit dem Exchange-Server bietet nicht nur Vorteile bei der Verwaltung von Mails , sondern kann auch als zentrale Ablage von Terminen, Kontakten, und Aufgaben genutzt werden. Zusammenfassend bietet die Kombination folgende Funktionalitäten:

Falls sie zu Hause auf ihrem privaten PC ebenfalls mit Outlook arbeiten wollen, können Sie MS-Office 365  nutzen.

3. Folgende Parameter:

Zugang zum Exchange Server

  1. Sie beantragen einen Mailaccount auf dem Exchange-Server mit einer E-Mail an support@zdv.uni-tuebingen.de unter Angabe ihrer LogIn-ID (Benutzername).
     
  2. Nach Aufnahme Ihres Accounts erhalten sie eine Antwortmail mit weiteren Hinweisen zum Einrichten und zur Migration ihrer Daten aus ihrem bisherigen Mailaccount.

  3. Bitte benutzen Sie zur Einrichtung Ihres Exchange-Postfachs die Autodiscover-Funktion unter Outlook; d.h., Sie lassen Outlook ihr Exchange-Postfach selbsttätig einrichten. Bitte beachten Sie dazu unsere Anleitung.
     
  4. Nachdem Sie Ihr Konto konfiguriert haben, können Sie Exchange über Outlook, ein Webinterface, oder Ihr Smartphone nutzen. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie zu Hause und unterwegs lieber die webbasierte Outlook Web App oder eine Client-Installation nutzen möchten: Mit Outlook steht ihnen die volle Funktionalität des Exchange-Servers zur Verfügung, mit anderen Mailclienten können sie entweder per IMAP oder per EAS (Exchange ActiveSync) auf ihr Postfach zugreifen.

  5.  

Zugriff über das Web

Mit einem geeigneten Web-Browser können Sie die „Outlook Web App (OWA)“ über die Adresse: https://exchange.uni-tuebingen.de verwenden. Sie melden sich dort mit Ihrer ZDV-LoginID und ihrem zentralen Passwort an.

Mobilgeräte

Smartphones und Tablets greifen mit einem Verfahren namens Exchange Active Sync (EAS) auf den Exchange-Server zu. Die meisten Mobilgeräte unterstützen dieses Protokoll. Falls Sie EAS einsetzen wollen, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät dieses unterstützt.

Das ZDV betreut keine Mobilgeräte. Daher können wir keine individuelle Betreuung für die Anbindung von Mobilgeräten an Exchange anbieten.

In der Regel ist die Anbindung jedoch einfach. Meistens ist sie bei den Einstellungen der Mailkonten des Mobilgeräts zu finden. Im Zweifelsfall kann ein Blick in die Anleitung des Herstellers helfen.

Hilfe

Hier finden Sie die Anleitung zur Konfiguration von Outlook, um es mit einem Exchange Account zu verwenden:

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Hotline des ZDV mit dem Hinweis, dass Sie einen Account auf dem Exchange-Server des ZDV haben. Diese Information ist zwingend notwendig, um Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeben zu können.