Exzellenzstrategie

Public Engagement Strategie

Public Engagement – Unser Ansatz

Wir verstehen Public Engagement als dialogischen Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft mit dem Ziel, Wissen gemeinsam zu erarbeiten. Wir fördern vielfältige Formen der Beteiligung und die strategische Verankerung in der Universität Tübingen.

Unter Public Engagement verstehen wir den dialogischen Austausch zwischen Gesellschaft und Forschung mit dem Ziel der Ko-Kreation von Wissen. Public Engagement kann verschiedene Formen und Grade der Beteiligung in einem Netzwerk umfassen. Der Ansatz unterstützt methodisch die vielfältige Praxis des wechselseitigen Austauschs und der Interaktion zwischen Forschenden und unterschiedlichen Gruppen in Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft. Er steht auch für die Haltung, dass Wissenschaft und Gesellschaft gleichermaßen vom gegenseitigen Austausch profitieren können. 

Im Public-Engagement-Kodex können Sie nachlesen, welche Werte und Prinzipien unsere Arbeit leiten.

Der Public-Engagement-Hub

Gesellschaftliches Engagement auszuweiten, ist ein Ziel der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen. Ein wichtiges Instrument bei der Umsetzung dieses Ziels ist der Public-Engagement-Hub. Diese agile Expertinnen- und Expertenrunde verankert Public Engagement als festen Bestandteil des universitären Profils, indem Strategie, Praxis und Forschung gebündelt werden. Der Public-Engagement-Hub trägt so aktiv zur lebendigen Umsetzung der Idee einer offenen, gesellschaftlich engagierten Universität bei.

Mehr erfahren

Mitwirkende & Kompetenzen

Die entsandten Kolleginnen und Kollegen aus Hochschulkommunikation, Dezernat II, Dezernat II Exzellenzstrategie, Zentrum für Medienkompetenz (ZFM), Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation (FfW) und CIVIS OpenLab bringen folgende Kompetenzen ein:

  • Projektentwicklung und -steuerung im Bereich Public Engagement,
  • Schnittstellenarbeit und Übersetzungsleistung zwischen Forschenden, Zivilgesellschaft und Universitätsverwaltung,
  • Formatentwicklung, Beratung und organisatorische Unterstützung für Pilotprojekte und Maßnahmen,
  • Evaluation und Monitoring gesellschaftlicher Wirkungen,
  • Kenntnisse der Förderrichtlinien im Bereich Wissenschaftskommunikation auf nationaler und europäischer Ebene,
  • Strategisches Denken und konzeptionelle Beratung auf Basis eines Themen- und Medienscoutings.

Best Practice

Unter anderem folgende Pilotprojekte wurden durch die Exzellenzstrategie ermöglicht und wirken als Motoren der Veränderung für eine Kulturwandel hin zu einem umfassenden Public Engagement.

Enabling

Zertifikatsprogramm “Wissenschaftskommunikation und Medienkompetenz” – Strukturierte Weiterbildung und Begleitung von Forschenden aller Karrierestufen

Mehr erfahren

Co-Creation

Pop-Up-Store ECKSTEIN – Matching von gesellschaftlichen Gruppen mit Forschenden für Transdisziplinarität

Mehr erfahren

Konsultation

Bürger:innenrat “KI und Freiheit” – Wissenschaftlich informiertes Orientierungswissen und sozial robuste Politikberatung

Mehr erfahren


Lust mitzuwirken?

Eine umfassende Darstellung aller Public Engagement Projekte der Universität finden Sie unter „Im Dialog – Public Engagement“.

Mehr erfahren