Philosophische Grundfragen der Theologie

Seit der Emeritierung von Prof. Brachtendorf am 30.09.2025 ist der Lehrstuhl vakant.

Im WS 2025/26 besteht das Lehrangebot aus den Online-Vorlesungen von Prof. Brachtendorf zur Religionsphilosophie und philosophischen Gotteslehre. Materialien zu den Vorlesungen finden Sie auf Ilias.

Grundkurs und Seminar werden als Blockveranstaltungen von Dr. Aaron Looney (das Seminar zusammen mit Dr. Sebastian Pittl) durchgeführt. 

Herzlich Willkommen!

Philosophie ist der Versuch des Menschen, allein durch die Vernunft Klarheit über sich selbst und über die Wirklichkeit im Ganzen zu gewinnen. Durch diesen Vernunftbezug unterscheidet sich die Philosophie von den Religionen, für die eine göttliche Offenbarung, die im Glauben entgegengenommen wird, den letztgültigen Maßstab bildet. Während die Religionen individuelle Glaubensentscheidungen voraussetzen und somit partikular bleiben, bildet die Vernunft ein universal zugängliches Medium der Verständigung und der Argumentation.

Zu den „philosophischen Grundfragen der Theologie” gehören vor allem die Fragen nach den Fundamenten der Wirklichkeit (Metaphysik, Philosophische Gotteslehre), nach Gut und Böse (Philosophische Ethik), nach wahr und falsch (Erkenntnistheorie), nach dem Wesen des Menschen (Philosophische Anthropologie) und nach den Grundlagen der Religion (Religionsphilosophie).

Dozenten

Prof. em. Dr. Johannes-Brachtendorf

Seniorprofessor für Philosophische Grundfragen der Theologie

Sprechstunde:
nach Vereinbarung 
über E-mail

johannes.brachtendorfspam prevention@uni-tuebingen.de

Zum Profil

Dr. Aaron Looney

Lehrbeauftragter