Erfolgreich studieren in Tübingen (ESIT)
Erfolgreich studieren in Tübingen ist der Name eines Programms, das seit 2011 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen einer Maßnahme zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre gefördert wird. Mehr Informationen zum Programm selbst finden Sie auf den Webseiten der Universität zu ESIT. Im Rahmen des Programms ist der Fachbereich in den vergangenen Jahren immer wieder mit eigenen Anträgen und Konzepten erfolgreich gewesen.
Im Rahmen des Teilprogramms "Innovative Curricula und praxisorientierte Lehrmodule entwickeln" führt der Fachbereich im Studienjahr 2017/18 ein Projekt zur Restrukturierung der Studieneingangsphase und zur Stärkung der Berufsfeldorientierung im Bachelor of Science Studiengang durch. Das Projekt wird unterstützt durch Frau Prof. Dr. Elena Klimenko, die im Wintersemester 2017/18 am Fachbereich Mathematik unterrichtet, und durch Herrn Dr. habil. Jörg Zintl, der den Fachbereich über das ganze Studienjahr u.a. im Bereich der Lehre verstärkt. Herr Zintl hat an der Universität Hannover in der Forschungsrichtung algebraische Geometrie promoviert und sich an der TU Kaiserslautern über viele Jahre erfolgreich in der Lehre für Studierende verschiedenster Studiengänge eingebracht. Die Forschungsinteressen von Frau Klimenko liegen in den Bereichen der geometrischen Gruppentheorie, der Zahlentheorie und der Kryptographie. In Forschung und Lehre war sie an renommierten Universitäten in Russland, den USA, Israel und Deutschland tätig.
Auch im Studienjahr 2018/19 war der Antrag des Fachbereichs im Teilprogramm "Innovative Curricula und praxisorientierte Lehrmodule entwickeln" erfolgreich mit Projekten zum Einsatz digitaler Medien (Flipped Class Room, Erklärvideos, Interaktive Videos, Online-Aufgaben) zur Verbesserung der Studieneingangsphase für Hörer anderer Fachbereiche sowie zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Abschlußphase des Masterstudiums. Das Projekt wird, wie das Vorgängerprojekt auch, von Herrn Dr. habil. Jörg Zintl unterstützt.
Im Studienjahr 2019/20 wird im Teilprogramm "Innovative Curricula und praxisorientierte Lehrmodule entwickeln" am Fachbereich ein Projekt zur Entwicklung einer spezifischen Computerkompetenz im Lehramtsstudium gefördert. Das Projekt wird wieder von Herrn Dr. habil. Jörg Zintl unterstützt.
Bei den Vorlesungen Mathematik für Naturwissenschaftler und Mathematik für Biologen werden seit dem Wintersemester 2013/2014 mithilfe des Teilprogramms "Peer Learning" zusätzliche Übungsgruppen eingerichtet. Die Lehrveranstaltungen sind im ersten Studienjahr mehrerer Studiengänge angesiedelt und somit Teil der Studieneingangsphase. In diesem sensiblen Zeitraum ist die Arbeit in kleinen Übungsgruppen besonders hilfreich, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten. Im Wintersemester 2016/17 wurde die Maßnahme auf Übungsgruppen in den Anfängerveranstaltungen für Mathematiker ausgeweitet; gefördert wurden u.a. der im Sommersemester 2017 eingeführte Sommereinstieg ins Studium und der im Wintersemester 2016 erstmals durchgeführte Vorkurs Mathematik.