„Lateinkenntnisse“ werden durch eine uniinterne Prüfung erworben. Dies gilt an der Universität Tübingen u.a. für die B.A.-Studiengänge der Fächer Philosophie, Archäologie und Geschichtswissenschaft, aber auch für die Studiengänge der Romanistik (B.Ed.), für die Lateinkenntnisse im Rahmen des Kurses „Latein und die romanischen Sprachen“ erworben werden.
Möchten Sie sich nach dem Ablegen dieser uniinternen Prüfung noch intensiver mit der lateinischen Sprache befassen, bietet es sich an, eine Oberstufe fürs Latinum zu besuchen und die Latinumsprüfung abzulegen. Dies bietet Ihnen auch den Vorteil, dass Sie mit dem Latinumszeugnis einen Sprachnachweis erwerben, der an allen deutschen Universitäten gilt und als staatliche Prüfung allgemein anerkannt ist.
Alternativ zur Oberstufe fürs Latinum können Sie auch - insbesondere bei Interesse an philosophischen und rhetorischen Texten - die Übung fürs Große Latinum besuchen und die entsprechende Prüfung ablegen. Weitere Informationen zu den entsprechenden Kursen finden Sie unter „Latinum: Unterstufe und Oberstufe“ bzw. unter „Großes Latinum“.