Als Fachschaft sind wir in erster Linie für euch, die Studierenden der Medienwissenschaft, da. Wir sehen uns als Sprachrohr der Studierenden, darüber hinaus aber auch als Vermittler zwischen den Interessen der Mewi-Studierenden und den Lehrenden. Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu den DozentenInnen, um unsere Eindrücke aus dem Unialltag weiterzugeben und um zu erfahren, was die Lehrenden beschäftigt oder was gerade intern im Institut passiert. Wir haben auch jederzeit ein offenes Ohr für Fragen zu Studienorganisation und -alltag, Problemen oder Unsicherheiten.
Wir entsenden zwei studentische Vertreter in die Fachschaftenvollversammlung, in der wir als Interessensvertreter der Medienwissenschaft fungieren. Zudem sind wir im Institutsbeirat des Instituts für Medienwissenschaft für euch vertreten und pflegen Kontakt zum Brechtbauplenum, sind als Fachschaft selbst aber nicht Teil des Zusammenschlusses.
Zu Beginn jedes Wintersemesters bieten wir eine Orientierungswoche für die Erstsemester an, so dass diese die neue Stadt, die Uni und vor allem auch ihre KommilitonenInnen kennenlernen können. Wir organisieren darüber hinaus auch Veranstaltungen, die es den Studierenden und Lehrenden ermöglichen sollen, ein bisschen über den „Tellerrand“ des Unialltags hinaus zu blicken, beispielsweise bei der Veranstaltungsreihe „Medienprofis hautnah“: In angenehmer Atmosphäre erzählen Medienschaffende aus der Praxis über ihren Berufsalltag und ihre Erfahrungen. Außerdem bieten die Medienprofis auch öfter Praxiskurse an, die über die Fachschaft organisiert sind, wie beispielsweise Fotokurse oder Finanzplanung im Studium. Zudem organisieren wir in regelmäßigen Abständen das Clubhausfest, sowie weihnachtliche und sommerliche Vernetzungstreffen für euch.