Vertretungsprofessur für Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken
Dr. Ricarda Rübben vertritt seit 01. April 2025 die Professur für Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken am Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen.
Ihre Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich der Professions- und Lehrer:innenbildungsforschung (mit Schwerpunkt: Wissenschafts- und Berufsfeldorientierung in der Lehrer:innenbildung und Mediziner:innenausbildung, Hochschullehrende/Teacher Educators, Schulpädagogik als Disziplin) sowie an der Schnittstelle von Professions- und Schul(entwicklungs-)forschung (mit Schwerpunkt: Inklusion, Emotionsmanagement, (nicht-)gymnasiale Schulformen).
Frau Rübben lehrt sowohl im Bildungswissenschaftlichen Studium für die Lehrämter als auch im Master Schulforschung und Schulentwicklung.
Frau Rübben ist Mitglied im DFG Netzwerk zur Forschung studentischer Vertretungslehrkräfte (NEST), Leitung: Dr. Hesse, Florian, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Antragsteller), Dr. Meyer, André, Universität Potsdam (Mitverantwortlicher).