Studierende mit Familienaufagen (Kinder oder Pflegeaufgaben) sowie Studierende mit einem entsprechenden Nachteilsaugleich haben die Möglichkeit, sich bevorzugt für Lehrveranstaltungen anzumelden. Grundsätzlich läuft die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen über Alma. Auf Alma sind aus Datenschutzgründen aber keine Informationen zu Ihrem Familien- oder Gesundheitsstatus gespeichert.
In allen Fällen, in denen Lehrveranstaltungen in mehreren Parallelgruppen angeboten werden (was im B. A. häufig der Fall ist) dürfen sich deswegen Studierende mit Kindern, pflegebedürftigen Angehörigen oder einem entsprechenden Nachteilsausgleich nicht über Alma anmelden. Sie melden sich bitte rechtzeitig vor Ende der Anmeldefrist per E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer direkt bei den Dozent*innen, deren Veranstaltungen für Sie zeitlich möglich sind.
Die Dozent*innen sagen Ihnen dann (sofern möglich) vorab einen Platz zu und lassen Sie nach Abschluss des Verteilverfahrens auf Alma manuell zu.
Falls der*die Lehrende dieses Verfahren bislang noch nicht kennt, weisen Sie ihn*sie bitte auf diese Regel hin. Im Zweifelsfall melden Sie sich bei der Studienfachberatung Ihres Studiengangs.